Wie komme ich von Joul auf Watt?

3 Antworten

Joule (J) ist die Einheit der Energie (E) oder Arbeit (W).

Watt (W) ist die Einheit der Leistung (P).

Dabei ist Leistung verrichtete Arbeit pro Zeit bzw. aufgewendete Energie pro Zeit.
P = ΔW/Δt   bzw.   P = ΔE/Δt

Wattstunden (W·h) lassen sich also einfach in Joule (J) umrechnen:
1J = 1W·s = 1/3600 W·h

ein joule ist eine wattsekunde, also die leistung von einem watt über eine sekunde.

eine kilowattstunde, das ist die leistung von einem Kilowatt, also 1000 Watt über eine stunde, also 3600 sekunden. dem entsprechend ist eine kilowattstunde entprechend 3,6 Millionen Joule...

lg, Anna

1 Joule = 1 Ws = 1/3600 Wh

Leistung = Energie/Zeit = [J/s] = [W]

Eigentlich so: [Leistung] = [Energie/Zeit] = J/s = W

0

Stromstärke (I in Ampere) berechnen (Leistung (Watt) und Spannung (Volt) gegeben

Hi Leute

ich habe Leistung (1000 Watt) und Spannung (230 Volt)

Wie berechne ich daraus nun die Stromstärke in Ampere?

Ist das:

I = P : U I = 1000 W : 230 V

Also 4,35 A?

...zur Frage

Was passiert, wenn man zwei Glühlampen mit jeweils 100 Watt in Reihe an die Steckdose anschließt?

Nehmen wir mal an, man hat zwei Glühlampen mit jeweils 100 Watt. Diese schaltet man in Reihe, und schließt sie an die 220 Volt von der Steckdose an.

Wie viel Watt hat man insgesamt bzw. wie hell leuchten sie?

...zur Frage

Wie rechnet man mA in Watt um?

Ich habe einen Akku mit 15.000 mA. Ihn aufzuladen dauert ein paar Stunden... sagen wir mal 6 Stunden.

Ich habe einen Stromanbieter, bei dem 1 kWh ca. 25 Cent kosten; d.h. einen Verbraucher mit 1.000 Watt Leistung eine Stunde laufen zu lassen kostet mich 0,25 EUR.

Wie teuer ist es, 6 Stunden meinen Akku aufzuladen???

...zur Frage

Je mehr Watt desto schneller?

Ist man mit einem Pedelec schneller unterwegs, wenn man mehr Watt hat? Zum Beispiel 250 watt und 1000 Watt.?

...zur Frage

Zusammenhang Volt und Ampere?

Hey Leute, ich habe einen 12V Akku auf der 5Ah stehen. Meine Frage ist, was das theoretisch bedeutet, wenn ich diesen mit einem 12V Gleichstrommotor verbinde? Wie lange läuft dann mein Motor bzw. wie sind die physikalischen Zusammenhänge. Mit der Leistung P habe ich mich noch nicht beschäftigt, von daher hoffe ich, man kann diese Zusammenhänge auch ohne Berücksichtigung der Leistung erklären.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?