Wie komme ich von der Scheitelpunktform in die faktorisierte Form ohne Zwischenschritt Normalform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

über die Nullstellen; zB y=(x-4)²-9 und dann (x-4)²=9 und x-4= +-3 und x1=7 und x2=1 und faktorisierte Form y=(x-7)(x-1)

27

das ist mal ne interessante Art. Besonders, wie du die Nullstellen ausgerechnet hast. Wir benutzen so ne lange Lösungsformel, was an sich in Ordnung ist. Aber deine Wariante ist so schön kurz. Das musst du mir näher erklären.

0
59
@Palladin007

also nochmal (x-4)²-9 = 0 und +9 dann (x-4)²=9 und wurzel ziehen auf beiden Seiten x-4=3 und x-4=-3 und auf beiden Seiten +4 ergibt x=7 und x=1 wenn du aber bei der Parabel-Scheitelform noch eine Zahl vor der Klammer hast, musst du zuerst durch die teilen.

0

Wie forme ich von der Scheitelpunktform auf die Normalpunktform um?

Ich schreibe Montag eine Mathearbeit und verstehe null.
Wie bringe ich den Scheitelpunktform in die Normalform und andersrum ?
Und wie bestimme ich die Nullstellen (PQ-Formel )?

...zur Frage

Scheitelpunktform zur Normalform und zurück

Wieso muss ich wenn ich von der Scheitelpunktform in die Normalform will nicht mit quadratischer Ergänzung rechnen aber andersrum schon? Dann kommt doch gar nicht mehr das gleiche raus oder? Danke

...zur Frage

Nullstellen PQ ABC?

Hallo Leute ich habe eine wichtige Matheklausur vor mir. Auf einem Übungsplatz was bekommen haben ist eine Textaufgabe für die wir die Nullstellen berechnen müssen. Lautet 1/8x^2-2x+8

Eigentlich keine schwere Aufgabe. So wie ich es gelernt habe könnte ich jetzt entweder direkt die ABC Formel benutzen. Auch Mitternachtsformel genannt. Oder ich rechne alles geteilt durch ein Achtel und benutze dann die pq Formel. Ich habe es mit beiden Varianten probiert und bekomme als Nullstellen 88 heraus. Es müsste aber X8 und y0 sein. Das sind die Nullstellen. Wenn ich das in einem Onlinerechner eingebe kommen auch die richtigen Werte raus allerdings mit einem sehr seltsamen Verfahren. Es müsste doch eigentlich auch mit der pq oder ABC Formel klappen oder? Ich habe mich eigentlich nicht vertippt. Und wenn ich im Internet einen pq Formel Rechner benutze kommen auch die Nullstellen X8 und y8 heraus. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch mache oder ob man die Formeln bei der Aufgabe nicht anwenden darf ihr würdet mir sehr helfen. Danke im voraus.

...zur Frage

Wie bekomme ich aus der Normalform die faktorisierte Form herraus?

Hei ..!!

Also ich habe Die Normalform

y(x) = 2x² - 4x - 6 .... !!!

&& daraus würde ich gerne die faktorisierte Form machen ..!!!

&& weiß jemand wie man aus der Normalform die Nullstelle findet ??

Danke für eure Hilfe !!!
LG Coco

...zur Frage

Wie komme ich bei quadratischen Funktionen von der Scheitelpunktform zur Normalform?

Ich brauche ganz dringend Hilfe weiß jemand wie ich bei quadratischem Funktionen die Normalform aus der Scheitelpunktform ausrechne? Kann das jemad vllt so erklären, dass das jeder kapiert auch wenn man eigentlich keine Ahnung von Mathe hat?

...zur Frage

Quadratische Funktionen&Gl.?

Kann mir bitte einer erklären wie man sowas ausrechnet (3)? Wenn es geht, bitte die 1 auch noch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?