Wie komme ich von Anorexie Gedanken weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie komme ich von Anorexie Gedanken weg?

Vorab: Ich weiß es nicht.

Bist du denn noch in psychologischer Behandlung?

Magersucht ist ein Gefühl, dass du momentan mit deinem Verstand in Schach halten musst. Das Gefühl will dich dünner machen und setzt deinem Gewicht wahrscheinlich eine Obergrenze, die du nicht überschreiten würdest. Dein Verstand hingegen schlägt Alarm, wenn dein Gewicht eine kritische Grenze unterschreitet und zwingt dich dazu, dann mehr zu essen.

Dass du ein gesundes Gewicht hältst, ist schon einmal wichtig, weil du damit negative Auswirkungen auf deine Gesundheit verhindern kannst. Etwa eine schon in deinen 20ern auftretende Osteoporose.

Unklar ist, wie die Anorexie bei dir entstanden ist. Du fühltest dich einem Gewissen Druck ausgesetzt und hast den vielleicht mit Nahrungsverweigerung beantwortet und aus deinem Sieg gegen den eigenen Hunger Erfolgserlebnisse geschöpft, die dieses Verhalten zur Sucht haben werden lassen. So oder so ähnlich.

Vielleicht kannst du über die Sportschiene andere Erfolgserlebnisse sammeln und dein auf Magersucht programmiertes Hirn umprogrammieren. Im Sport ist dein Körper ja kein Feind, sondern dein Verbündeter. Und die Energie, die du im Sport brauchst, kommt eben besonders aus Zucker und Fett, die eben nicht per se "böse" sind, sondern einfach die besten Treibstoffe für volle Power. Das verschafft dir vielleicht auch einen anderen Zugang zu Nahrung.

Behandlungsansätze arbeiten übrigens mit Neoprenkleidung. Es gibt ja viele Ex-Magersüchtige, die Triathlon betreiben, wo eben auch mit Neoprenanzügen geschwommen wird. So ein Neoprenanzog sorgt anscheinend für ein bewussteres Körpergefühl und kann möglicherweise sogar die Körperschemastörung beeinflussen. Such einfach mal im Internet, da wird es viele Treffer dazu geben.

Ich war nie in psychologischer Behandlung.

0
@MaryyMee

Aber dein Hausarzt war damit befasst, oder ist das alles bei dir und deiner Familie geblieben?

0

Du wirst in kompetenten Arzhänden sein. Daher sind wir Laien vermutlich gar nicht in der Lage dir zu helfen. Ich tue mich schwer jemandem mit einer potentiell tödlichen Krankheit Ratschläge zu geben. Was ist wenn ich Unrecht habe?

Also meine Laienmeinung, das was ich meiner Tochter raten würde:

Ich erlebe es oft, dass Anorexie eine Reaktion oder ein Symptom ist. Es gibt also eine Ursache, die angegangen werden muss. Wenn man über nichts in seinem Leben richtig Kontrolle hat oder bestimmen darf, dann bleibt nur noch der eigene Körper. Es macht also Sinn die Ursache zu finden und abzustellen.

Wenn der Kopf mit dem Leben beschäftigt ist bleibt weniger Raum für die Krankheit. Ich sehe auch oft, dass Perfektionismus mit im Spiel ist und übermäßiger Sport. Das mit dem Sport ist in einem gewissen Maß noch ok, der Perfektionismus auch, solange man spürt wenn es kippt. (Ich hoffe mal nicht, dass du der Type bist, der versucht seinen Kinderkörper zu erhalten. Da bin ich dann ganz raus.)

Ich würde mir ein Ehrenamt suchen. Eines, dass dich mit dem Leben in Kontakt bringt und wirklich nützlich ist. So bekommen die eigenen Probleme und Befindlichkeiten einen neuen Relationsfaktor. Wenn man erlebt, was andere Menschen erleiden müssen, wird man zufriedener mit dem, was man hat. Ein sinnvoll ausgefüllter Tag läßt einen die Sorgen ein wenig vergessen, man hat abends eine gesunde Müdigkeit.

Ich stelle mir Hilfe bei der Tafel oder in der Kleiderkammer vor. Es könnte auch bei der Freiwilligen Feuerwehr oder bei den Maltesern sein. Etwas was du gerne machen würdest und nützlich ist.

Du bist hoffentlich (noch) in Therapie. Diese Thema solltest du unbedingt mit deinem Therapeuten besprechen. Wenn du keinen hast, such dir bitte einen! Nur weil du wieder isst und möglicherweise auch wieder zugenommen hast, heißt das nicht, dass du die Anorexie überwunden hast. Dieser Prozess dauert normalerweise mehrere Jahre, und so lange sollte auch ein Therapeut zur Verfügung stehen.

Ich war noch nie in Therapie und möchte es auch nicht sein...

0
@MaryyMee

Dann ist wahrscheinlich ein Rückfall nur eine Frage der Zeit. Was hast du gegen Hilfe einzuwenden? GF ist kein Ersatz für eine Therapie.

0

Magersüchtig trotz Normalgewicht?

Hallo!

Ich habe jetzt eine ganze Weile herum-gegoogled bzw. nach Foren gesucht, aber ich finde irgendwie keines dass wirklich aktiv ist.
Deswegen dachte ich, dass ich hier mal nachfrage, vllt kennt sich ja jemand aus bzw. kann mir irgendwie helfen.

Zu mir:
Ich bin weiblich, 21 Jahre alt.
1,56 m klein und wiege 47,5 kg.

Letztes Jahr wurden mir die Mandeln entfernt und ich habe innerhalb der ersten Wochen nach der OP ca. 5 kg abgenommen (Habe vor der OP 56kg gewogen.).
Danach wollte ich unbegingt mehr abnehmen, und bis jetzt habe ich mein Gewicht auch gehalten.
Aber ich persönlich sehe den Unterschied überhaupt nicht, und finde mich ziemlich pummelig.
Meine Freunde sagen mir, dass ich eine normale Figur habe und nicht abnehmen muss.

Meine Gedanken kreisen eigentlich den ganzen Tag nur um mein Gewicht.
Ich zähle ständig Kalorien, trinke fast nur Wasser oder andere Getränke die nur sehr wenig oder garkeine Kalorien haben und wiege mich mehrmals täglich, obwohl es mich jedes Mal graust.
An manchen Tagen versuche ich auch mal garnichts zu essen.
Der Gedanke zuzunehmen quält mich förmlich.
Ich versuche es grundsätzlich zu vermeiden vor anderen zu essen, weil es mir peinlich ist, und wenn ich unterwegs bin vergleiche ich mich durchgehend mit anderen Frauen.

Meine Frage also: Bin ich Magersüchtig, obwohl ich nicht Untergewichtig bin?

...zur Frage

Gibt es eine Bezeichnung für meine essstörung?

Hallo, ich w 18 habe eine Essstörung. Im Dezember 2016 fing es an. Ich hungerte mich in 3 Monaten von 57 auf 46 kilo herunter. Damals war Ich nicht in Therapie aber lebte noch bei meinen Eltern, die mich nachdem sie bemerkten, dass mein Essverhalten nicht in Ordnung war, anfingen zu überwachen. Ich nahm rasend schnell wieder 10 Kilo zu, steigerte mich daraufhin aber enorm in Sport hinein. Den konnte ich dann aber im September 2017 nicht mehr weitermachen, da ich erst eine schlimme Bronchitis und dann eine Schilddrüsenentzündung hatte. Ich nahm also wieder zu und war extrem unglücklich. Im Oktober 2017 hörte ich dann wieder einfach schlagartig auf zu essen.Oft fastete ich mehrere tage lang. Einmal aß ich sogar 2 wochen am stück nichts außer kaugummi. Selbst wenn ich mal nur eine birne aß, erbrach ich mich danach. Ich hatte nie essanfälle, erbrach aber trotzdem oft, auch nach sehr kleinen oder normalen Mahlzeiten. Ende Mai wurde mir Anorexie diagnostiziert. Ich wog bei 1.61m 44 Kilo. Vor 4 wochen holten meine Eltern mich dann nach Hause , weil sie wussten dass ich nichts esse, wenn mich niemand kontrolliert(ich wohne eigentlich seit fast einem Jahr in einem studentenwohnheim). Ich habe in diesen 4 wochen schon 6 Kilo!!!! zugenommen, obwohl ich wenig bis normal viel esse. Ich habe kein untergewicht mehr, versuche aber bei jeder Gelegenheit das essen zu umgehen, Erbrechen sehr oft, mache viel Sport und werde total unruhig, wenn ich nicht sofort die Möglichkeit habe die kalorien nach dem Essen irgendwie loszuwerden. Jetzt zu meiner Frage: wie bezeichnet man meine essstörung? Eigentlich wurde mir magersucht diagnostiziert. Aber aktuell habe ich ja gar kein untergewicht. Aber alle Gedanken sind ja trotzdem noch genauso wie in der Zeit mit dem untergewicht. Ich kann bloß nicht wirklich was gegen das zunehmen tun, bzw schaffe es jedenfalls nicht weiter abzunehmen, weil ich zum essen gezwungen werde. Ich Erbrechen mich, habe aber keine essanfälle. Ich mache viel Sport. Habe ich jetzt magersucht oder bulimie oder etwas ganz anderes ?

...zur Frage

Mit Normalgewicht in die Klinik..?

Hallo Community

Ich war extrem untergewichtig, bin jetzt aber wieder normalgewichtig (sogar ein wenig moppelig). Ich habe aber eingesehen dass ich physichische probleme habe und habe mir hilfe geholt. jetzt komme ich bald wegen Magersucht und Depressionen in eine Klinik,fühle mich aber eigentlich viel zu fett dafür! Werden nicht meine Mitpatienten sagen, ich sei zu dick für anorexie? Was werde ich dort tun,wenn ich doch nicht zunehmen muss? Ich will bis dahin eigentlich noch möglichst viel abnehmen aber mein Gewicht wird kontrolliert...

Liebe Grüße, coffee

...zur Frage

Wie komme ich ohne Klinik weg von der Magersucht?

Hey, ich weiß es klingt doof, aber wie kann ich es ohne Klinik schaffen, von Anorexie weg zu kommen? Ich bin 14 Jahre alt, 175cm groß und wiege 50kg, das ist noch halbwegs normal.. naja zumindest kein starkes Untergewicht. Ich will wirklich von diesem ganzen Kalorien Zeug los kommen, aber ich weiß nicht wie.. Ich möchte nicht in eine Klinik.. Hat vielleicht jemand Tipps? oder einen Plan von einer Klinik, was und wie viel man Essen sollte? Ich kann das selbst einfach nicht mehr regulieren.

Danke schonmal.

...zur Frage

Wie halte ich mein Gewicht bei Anorexie?

Hi! Ich bin 14 Jahre alt, 166cm groß und wiege 47kg. Ich bin seit knapp 3 Jahren in psychologischer Behandlung und wurde vor einiger Zeit mit Anorexie diagnostiziert.Meine Psychologin hat festgelegt,dass sie mich wahrscheinlich mit 45-46 kg an eine Klinik 'vermitteln ' wird (das klingt jetzt ziemlich früh,sie meinte sie will es garnicht erst weit kommen lassen) was ich (wie man sich denken kann) verhindern möchte ,unter anderem weil ich letztes Jahr schon wegen psychischen Problemen 4 Monate in einer Klinik war , das Aufarbeiten des Schulstoffes sehr sehr anstrengend war und ich das nicht nochmal schaffe.Nun habe ich innerhalb des letzten Monats 3 Kilo abgenommen (von 50kg auf 47kg) und es wird allerhöchste Zeit das Gewicht wenigstens zu halten.Ich versuche mir täglich wenigstens ein Frühstück mit 150-200kcal zurechtzulegen, ein Mittagessen mit (wenns gut läuft) 400kcal ,Snacks mit zusammen 300kcal und ein Abendessen mit 300-400kcal . Meint ihr das reicht wenn ich es durchziehe? (Oder habt ihr Ideen/Vorschläge was wie viele Kalorien haben sollte,damit ich die Abnahme wenigstens verlangsame?)

...zur Frage

Ich kann nicht mehr. Was kann ich nur tun?

Meine Eltern und mein Kinderarzt wollen mich unbedingt in die Psychiatrie bringen. Ich habe in den letzten Wochen immer wieder zugenommen und dann mehr abgenommen weil ich mit dem ganzen Fett nicht klar kam. Bis Dienstag muss ich ein bestimmtes Gewicht erreichen was gar nich möglich ist. Das nur weil mein Arzt denkt ich würde Gewicht schummeln. Ich habe eigentlich gar keine Wahl. Entweder ich schummel am Dienst wirklich und er checkt das und dann werde ich deshalb eingewiesen oder ich bin unterhalb der Grenze und komme in die Klapse. OMG bitte helft mir. Ich weiß echt nicht, was ich tun kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?