Wie komme ich vom Ritzen nur weg...

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Gute ist, dass Du Pläne für die Zukunft hast. Dein Abschluß ist Dir wichtig und Du hast sicher schon Ideen, was Du danach mal machen willst. Halte daran fest und arbeite darauf hin! Nächstes Jahr den Abschluß machen ist kein Problem, wenn Du JETZT in Behandlung gehst. Eine erfolgversprechende Therapieform nennt sich "DBT", informiere Dich doch mal im Netz, ob das nicht was für Dich sein könnte. Meist ist es ja auch möglich, die Schule oder Ausbildung gleichzeitig zur Therapie zu machen. Im schlimmsten Fall verlierst Du ein Jahr, das Du wiederholen musst, oder? Dafür bekommst Du das doppelt- und dreifache an Lebensqualität zurück! Wenn Du mit Deinen Eltern nicht reden möchtest, weil sie Dich zur Zeit nicht verstehen können oder wegen ihrer Äußerungen Deinen schlechten Zustand noch verstärken, wäre es um so wichtiger, mit jemand anderem darüber zu sprechen. Vertrauenslehrerin oder Schulpsychologin sind eine super Idee. Wenn Du Deine Bedenken bzgl. Elternkontakt dort offenlegst, wird das sicher ernst genommen werden. Dass Dein Freund manchmal nicht mehr kann, wenn Du ihn mit Deinen Problemen belastest, darfst Du ihm nicht so sehr übel nehmen. Auf der anderen Seite würde er es sicher begrüßen und Dich unterstützen, wenn Du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Wenn Du mehr fundierte Informationen möchtest oder jemanden zum Reden brauchst, der sich wirklich mit sowas auskennt, rate ich auch Dir zur "Nummer gegen Kummer", kostenlos und anonym (und leider manchmal besetzt): 0800 - 111 0 333 https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinderundjugendtelefon.htm

Alles Gute, Du schaffst das!

wenn du das nächste mal die klinge an dein handgelenk hälst denk an alles was dir wichtig ist und was du für schöne sachen erlebt hast dann fällt es dir leichter die klinge vom handgelenk zu entfernen. ich glaube dein freund interessiert sich dafür,er will aber vielleicht eifach nicht das du dann vielleicht noch trauriger bist wenn du an dieses thema denkst. du solltest aber auf jedenfall mit deinem vertrauenslehrer reden, er wird auch garantiert nichts weiter verraten den er hat eine schweigepflicht. ausserdem solltest du nicht alles im negativen sehen (zbs.wenn niemand zeit zum shoppen hat denkst du dir nicht: ,,richtig doof das niemand mit mir shoppen gehen kann" sonder: ,,darfür hab ich nächste mal noch mehr geld zum aussgeben gespart und kann so noch ein viel grössere shoppingtour machen"

hoffe meine tipps konnten dir helfen ich hab mich auch früher geritzt jetzt nicht mehr :) hoffe du schaffst das auch

LG Maya

Alleine schaffst Du es nicht, deshalb solltest Du Dir ärztliche und psychologische Hilfe holen!

Klingt hart für dich, aber anscheinend kommst du NICHT allein daraus. Deswegen schnellstens Hilfe holen wenn du am Leben bleiben willst.

Du musst dringend mit jemandem darüber reden. Denn passende Freunde, die dir da raushelfen können hast du ja offensichtlich nicht.

Es gibt auch ausserhalb der Schule Stellen oder Hotlines, denen du dich anvertrauen kannst. Versuchs doch mal in der Kirche und red mit einem Pastor...

Hör halt einfach auf mit dem ritzen. Dich zwingt doch keiner. Sumpf auch nicht so im Selbstmitleid herum. Du hast freunde! Die Sonne scheint, du hast ein Dach über dem Kopf, dir droht kein Hungertod, keine Vergewaltigung und Verstümmelung durch marodierende kindersoldaten...

...fang einfach an Dich selbst zu lieben. Und werde neugierig auf den nächsten Tag!

...damit man sich selbst lieben kann, ist es von Vorteil, wenn man schon herausgefunden hat, was man an sich nicht mag. Denn dann muss man diese Dinge einfach ändern und -bling- schon wird alles gut!

0

Such dir einen guten psychologen und denk darüber nach wieso du das tust und ob es das wert ist!

Ausserdem das leben ist sehr kostbar und ich würd es nicht einfach weg werfen :) dazu ist es zu wertvoll!

0

Ausserdem das leben ist sehr kostbar und ich würd es nicht einfach weg werfen :) dazu ist es zu wertvoll!

0

Ausserdem das leben ist sehr kostbar und ich würd es nicht einfach weg werfen :) dazu ist es zu wertvoll!

0

Was möchtest Du wissen?