Wie komme ich vom einen zum andern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich mich nicht irre ist das die binomische formel, nur rückwärts

Ja das ist mir auch gerade aufgefallen als ich dir Frage veröffentlicht habe

0

von (x^2-4x+4) zu (x-2)^2 kommt..........richtig .

. wie ?

wegen der form x² x und Zahl steht immer die erste oder zweite im Verdacht zu passen.

. wie ?

man halbiert die -4 , kommt so zu (x-2) und probiert , ob (x-2)² passt.

. wie ?

in der Schule ist es immer schon ein Hinweis, wenn die Zahl eine Quadratzahl ist.

.

.

PS

4x² - 6.25 ist die dritte . Fällt aber nur denen auf , die auch die Quadratzahlen von 1.5 oder 2.5 kennen.