Wie komme ich überhaupt zu den Wertigkeiten der Elemente?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Elemente der Hauptgruppen gehorchen meist der Oktettregel. Sie nehmen Elektronen auf oder geben sie ab, um die Valenzschale voll bzw. leer zu kriegen. Anzahl dürfte klar sein.

Bei Nebengruppenelementen hilft an der Schule meist nur auswendig lernen. Die Gründe, warum Eisen als Fe(II) und Fe(III), nicht aber als Fe(IV) zu finden ist, sind nicht leicht zu verstehen.

wie meinst du die Anzahl sollte klar sein? welche Anzahl meinst du ?

0

H I, -I

Li I

Be II

B III

C IV, II, -IV

N V, IV, III, II, -III

O -II, -I

F -I

Na I

Mg II

Al III

Si IV, -IV

P V, III, -III

S VI, IV, II, -II

Cl VII, V, III, I, -I

K I

Ca II

Ga III

Ge IV

As V, III, -III

Se VI, IV, -II

Br VII, V, III, I, -I

Rb I

Sr II

In III

Sn IV, II

Sb V, III, -III

Te VI, IV, -II

I VII, V, I, -I

Cs I

Ba II

Tl III, I

Pb IV, II

Bi V, III

Po VI, IV, II

At VII, V, III, I, -I

Fr I

Ra II

18 mal eine mögliche Wertigkeit, 20 mal mehrere Möglichkeiten in den ehemaligen Hauptgruppen.

Elemente der Hauptgruppen gehorchen meist der Oktettregel. Sie nehmen Elektronen auf oder geben sie ab, um die Valenzschale voll bzw. leer zu kriegen. Anzahl dürfte klar sein.

Willst Du die Behauptung so stehenlassen?

0

Du musst die Elektronenkonfiguration in der äusseren Schale analysieren. Grundlage ist dabei zuerst die Oktettregel, hilft aber nicht in allen Fällen. Anfängern empfehle ich klar das Auswendiglernen. Das Verstehen kommt später.

habe so eine Seite gefunden: http://www.hamm-chemie.de/k9/k9te/wertigkeit02.pdf

da einfach die Wertigkeiten auswendig lernen ?

0
@monkeyfist12

Das ist immerhin eine erste Hilfe, aber je tiefer du in Chemie eindringst, desto besser wirst du das verstehen. Chemie ist einfach, aber leider nicht im Vorbeigehen erlernbar.

0

Normalerweise schlägt man die möglichen Oxidationszahlen nach. Falls Du sie ohne Nachschlagewerk wiedergeben musst bleibt Dir nichts anderes als Auswendiglernen übrig.

Durch die Hauptgruppen.

und wie genau ? kannst du das bitte ausführlicher beschreiben ? wäre nett,danke im voraus....

0

Was möchtest Du wissen?