Wie komme ich trotz unbefristeter EU-Rente wieder in ein Beschäftigungsverhältnis?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Rentenversicherung lehnt die allein schon die Bearbeitung einer beruflichen Rehamaßnahme ab. Weil sie diesem nicht zustimmen würden und ich deshalb nach den notwendigen Widersprüchen vor das Sozialgericht gehen müsste = Aussage der Rentenversicherung

Ich bekomme unbefristete EU-Rente, die reicht aber nicht zum Leben und ich will nicht daheim rumsitzen

War schon bei verschiedenen Beratungsstellen, einer Rechtsberatung. Die sind alle genauso hilflos wie ich, weil es offensichtlich für eine Wiedereingliederung unbefristeter Rentenbezieher keine gesetzliche Regelung gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von turnmami
16.05.2016, 00:21

Das ist doch ganz klar, dass die DRV keine berufliche Rehamaßnahme für dich bezahlt! Du bist dauerhaft erwerbsunfähig und beziehst eine unbefristete Rente. Somit bist du körperlich nicht in der Lage eine Arbeit auszuüben.

Somit wären die Ausgaben für eine berufliche Reha völlig umsonst bei dir. Sorry, wenn das hart klingt, aber die DRV muss mit ihren Versichertengeldern haushalten und kann sie nicht an Fälle "verschwenden", die auch nach der Maßnahme nicht aus dem Rentenbezug kommen.

Du hast hier nur eine Chance, wenn du dir selber eine Arbeit suchst und dann einfach arbeitest.

0

Welchen Antrag bearbeitet die DRV nicht?

Bekommst du nun deine Erwerbsminderungsrente oder nicht? 

Wurde ein Antrag abgelehnt?

Ohne weitere Angaben kann man hier keine Ratschläge erteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?