wie komme ich rum keine Spekulationssteuer zu bezahlen

2 Antworten

Was ist wenn man in der Wohnung mit den Eltern wohnt aber die Eltern als Mieter sichtbar sind..

ich habe natürlich meine anmeldung und meinen sitzt in der wohnung!

Wenn Du sie selbst bewohnst ist sie von der Spekulationssteuer befreit.

Danke für deine schnelle antwort. aber habe zuzeit ein haus wo ich bewohne ,wie könnte ich es sonst machen soll ich das haus über mein 1 jährigen sohn kaufen

0
@suncity

Dann müßtest Du einen Ergänzungspfleger über das Vormundschaftsgericht bestellen lassen (kannst Du selber vorschlagen), wird aber daran scheitern, dass Du ja die Finanzierung dann auch über den Sohn machen müßtest.

Aso ich gehe mal davon aus, dass es dafür keine Lösung gibt, denn was Du machen willst ist ja der klassische Fall einer Immobilienspekulation.

Ich wüßte zwar einen Trick, aber den kann ich hier nicht im Forum offen schreiben.

0

Wohnung nach vier Jahren ohne Gewinn wieder verkaufen, fällt Spekulationssteuer an?

Sachverhalt: Eigentumswohnung wurde für 90.000 Euro im Jahr 2012 gekauft. Eigentumswohnung wird jetzt wieder für 85.000 Euro verkauft. Somit kein Gewinn. Eigentumswohnung ist vermietet (keine Eigennutzung) Fällt nun Spekulationssteuer an? Lese immer nur vom Gewinn, den man versteuern muss. Die Wohnung wird aber unter dem Wert von damals verkauft. Können sonst irgendwelche Steuern anfallen?

Danke

...zur Frage

Eigentum vom Kind bewohnt, Spekulationssteuer bei Verkauf?

Hallo,

leider finde ich im Internet keine Informationen zu dieser Situation.

Angenommen, Eltern kaufen eine Wohnung damit ihr Kind dort ohne Mietzahlung ca 5 Jahre wohnen kann, möchten die Wohnung dann aber verkaufen wenn das Kind auszieht. Müssen die Eltern nun Spekulationssteuer bezahlen? Soweit ich informiert bin, muss man diese nicht bezahlen wenn man selbst im Eigentum gewohnt hat, muss die Steuer auch in diesem Fall nicht abgeführt werden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wohnung vorzeitig verkaufen?

Was muß man beachten, wenn man nach 2 Jahren seine selbst genutzte Eigentumswohnung wieder verkaufen muß.Es kann sein das die Person auch ohne Gewinn verkauft, weil die Wohnung recht abgenutzt ist und Sanierungen anstehen.Muss man da trotzdem eine Art Spekulationssteuer zahlen? Die Wohnung ist mit wenigen % getilgt, also auch nicht viel abbezahlt. Wer zahlt dann einen kleinen Schuldenberg von 500€ offenes Hausgeld?

...zur Frage

Spekulationssteuer, selbst genutzte Wohnung aber vermietete Zimmer

Hallo,

Ich habe dieses Jahr ein Zimmer in meiner Wohnung einer Freundin vermietet. Sonst habe ich die Wohnung immer selbst genutzt. Ich habe die Wohnung vor 5 Jahre gekauft. Wenn ich die Wohnung jetzt verkaufe, muss ich Spekulationssteuer bezahlen?

Wenn ja, wäre das für die ganze Wohnung oder nur für den vermieteten Teil?

Vielen Dank!

...zur Frage

Ist bahn fahren Billiger als auto fahren oder anders Rum?

Wenn ich schnell ein bahn ticket kaufe zahle ich 4,50€ Für 3 haltestellen!! Wenn ich zurück fahren will brauche ich ein neues Ticket für 4,50€

das bedeutet, 9€ Für Hin und rückfahrt!

wenn ich für 9€ Tanke komme ich doch weiter als die 3 Haltestellen... andersrum muss ich steuer und Versicherung bezahlen für das auto und reparaturen wenn etwas kaputt geht.

Was ist nun billiger? Auto fahren oder Bahn?

Im Jahr kostet das Bahnfahren ja auch seinen Preis (hoch ) oder Monats ticket

...zur Frage

Muss ich Spekulationssteuer zahlen wenn ich meine Eigentumswohnung verkaufen will?

Ich habe 2005 eine ETW mit der Ehefrau zu 50/50 gekauft. Die Wohnung wurde nie selbst bewohnt sondern ist von Anfang an vermietet. 2009 wurde mir der 50% Anteil von meiner Frau wegen der anstehenden Scheidung kostenlos überschrieben bzw. geschenkt, da diese Wohnung zu diesem Zeitpunkt sowieso zu 95% verschuldet war. Jetzt will ich verkaufen muss ich Spekulationssteuer für den geschenkten Anteil (50%) bezahlen, weil seit dem Geschenk noch keine 10 Jahre vergangen sind. Oder ist es, weil es kein Veräußerungsgeschäft war sondern eine Schenkung unter der Familie dann Spekulationssteuerfrei.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?