wie komme ich günstig an ein eigenes Grundstück?

5 Antworten

Kannst dich ja mal im Schwarzwald umsehen. Ich denke, dort sind die Grundstücke nicht ganz so teuer, wie in den Metropolregionen. Ansonsten ist ein Erbbaurecht vielleicht eine Alternative.

Das Blöde ist jetzt, dass da, wo man sich selbst sein Leben auch gut durch Arbeit finanzieren kann, da sind die Grundstücke teuer. Es gibt auch billige Grundstücke. Aber da gibt es keine Jobs.

Im Internet gucken .. So ein eigenes Grundstück kostet schon gut Geld .. Kannst ja einen Kredit aufnehmen, wenn möglich ..

Shakespeartag Rede - HILFE

also den ersten teil der rede habe ich erfolgreich analysieren können .doch den rest der rede verstehe ich inhaltlich nicht wirklich

Schäkespears Theater ist ein schöner Raritätenkasten, in dem die Geschichte der Welt vor unsern Augen an dem unsichtbaren Faden der Zeit vorbeiwallt. Seine Plane sind, nach dem gemeinen Stil zu reden, keine Plane, aber seine Stücke drehen sich um den geheimen Punkt (den noch kein Philosoph gesehen und bestimmt hat), in dem das Eigentümliche unsres Ichs, die prätendierte Freiheit unsres Wollens, mit dem notwendigen Gang des Ganzen zusammenstößt. Unser verdorbener Geschmack aber umnebelt dergestalt unsere Augen, daß wir fast eine neue Schöpfung nötig haben, uns aus dieser Finsternis zu entwickeln. Alle Franzosen und angesteckte Deutsche, sogar Wieland, haben sich bei dieser Gelegenheit, wie bei mehreren, wenig Ehre gemacht. Voltaire, der von jeher Profession machte, alle Majestäten zu lästern, hat sich auch hier als ein echter Thersit bewiesen. Wäre ich Ulysses; er sollte seinen Rücken unter meinem Zepter verzerren.

Die meisten von diesen Herren stoßen auch besonders an seinen Charakteren an.

Und ich rufe Natur! Natur! nichts so Natur als Schäkespears Menschen!

Da hab ich sie alle überm Hals. Laßt mir Luft, daß ich reden kann! Er wetteiferte mit dem Prometheus, bildete ihm Zug vor Zug seine Menschen nach, nur in kolossalischer Größe; darin liegt's, daß wir unsre Brüder verkennen; und dann belebte er sie alle mit dem Hauch seines Geistes, er redet aus allen, und man erkennt ihre Verwandtschaft. Und was will sich unser Jahrhundert unterstehen, von Natur zu urteilen. Wo sollten wir sie her kennen, die wir von Jugend auf alles geschnürt und geziert an uns fühlen und an andern sehen. Ich schäme mich oft vor Schakespearen, denn es kommt manchmal vor, daß ich beim ersten Blick denke, das hätt ich anders gemacht! Hintendrein erkenn ich, daß ich ein armer Sünder bin, daß aus Schakespearen die Natur weissagt und daß meine Menschen Seifenblassen sind, von Romanengrillen aufgetrieben.

Und nun zum Schluß, ob ich gleich noch nicht angefangen habe.

Das, was edle Philosophen von der Welt gesagt haben, gilt auch von Schakespearen, das, was wir bös nennen, ist nur die andre Seite vom Guten, die so notwendig zu seiner Existenz und das Ganze gehört, als Zona torrida brennen und Lappland einfrieren muß, daß es einen gemäßigten Himmelsstrich gebe.

Er führt uns durch die ganze Welt, aber wir verzärtelte unerfahrne Menschen schreien bei jeder fremden Heuschrecke, die uns begegnet: Herr, er will uns fressen.

Auf, meine Herren! trompeten Sie mir alle edle Seelen aus dem Elysium des sogenannten guten Geschmacks, wo sie schlaftrunken, in langweiliger Dämmerung halb sind, halb nicht sind, Leidenschaften im Herzen und kein Mark in den Knochen haben; und weil sie nicht müde genug, zu ruhen, und doch zu faul sind, um tätig zu sein, ihr Schattenleben zwischen Myrten und Lorbeergebüschen verschlendern und vergähnen.

...zur Frage

Nachbar gründet eigenen Staat, soll ich Ihn anzeigen?

Mein Nachbar hat aufgrund von Arbeitslosigkeit einige probleme. Auf seinen Grundstück hat er nun ein "großherzogtum" gegründet und dies auch am Zaun kenntlich gemacht. Er hat sein eigenes Autokennzeichen gebastelt, bezahlt nach eigenen Angaben keine Krankenversicherung, GEZ, Grundsteuer usw. mehr. Nur Hartz IV bezieht er noch, dies betrachtet er allerdings als "Kriegsgefangenenentschädigung der allierten Besatzungsmächte". Er hat außerhalb seines Hauses einen schaukasten mit Mitteilungen. Unter anderen hat er führende Menschen aus Politik und Wirtschaft in Abwesehenheit zum Tode verurteilt.

Wie kommen Menschen auf solche Absurden Ideen? Wird er damit wirklich durchkommen? Warum ist der "richtige" Staat hier untätig und unternimmt nichts gegen Ihn?

...zur Frage

Lohnt es sich ein Fitnessstudio eine Gewerbehalle selber zu bauen?

Hi. Also mein Partner und ich möchten ein Fitnessstudio Gründen. Uns steht ein Grundstück von 3500 qm zur Verfügung. Darauf soll ein Fitnessstudio von ca 800 bis 1000 qm errichtet werden. Ich besitze das kaufmännische Know how und er ist eher der Handwerker mit Fitness Qualifikationen und Zertifikaten. Seine Idee ist es, die halle für das Studio selber zu bauen, sprich als eigenleistung. Denn dadurch würde die bank eher einem Kredit zustimmen als wenn man es durch die Firma bauen lässt. Ich bin da aber skeptisch, da ich denke, dass da 1. Viel Zeit drauf geht, was einen ausbleibenden Gewinn mit sich bringt und 2. Man gar keine Zeit mehr für Marketing und die ganzen anderen Betriebsnotwendigen Durchführungen hat, wenn man abends und am WE auf dem Bau ist. (beide sind am arbeiten). Zudem habe ich noch nie ein Haus gebaut geschweige eine Halle, weil ich quasi mit dem Kopf arbeite :-) er hat auch noch nie ein Gebäude gebaut, aber schonmal bei einigen bauten geholfen. Das mit dem Kredit mag zwar sein, aber meine Skepsis ist eher, dass wir dafür viel zu viel Zeit benötigen werden und in dieser könnte man das Fitnessstudio schon auf dem Markt etablieren. Dazu kommt noch dass bei uns im radius von 13 km kein Fitnessstudio steht und wer weiß ob in nem halben Jahr dann nicht jemand auf die Idee kommt und dann stehender da mit unserem Eigenbau. Dazu Gründen wir eine GmbH und diese erfolgt vor dem Bau. Da fallen auch Gebühren an und entstehen zusätzlich kosten. Ich versuch das zu erklären aber irgendwie sehe ich da nen tunnelblick bei ihm. Vielleicht hat er auch recht damit und ich sehe nur die Nachteile obwohl die Vorteile überwiegen?!

Wie schätzt ihr die Lage ein? Welche Vorteile und Nachteile gibt es beim Eigenbau?

Danke

...zur Frage

Mit welchem Recht dürfen leidende Tiere eingeschläfert werden und Menschen nicht?

Das ist schon eine kritische Frage, aber durchaus berechtigt, wie ich finde. Tiere, die sich bei fürchterlichen und irreversiblen Krankheiten quälen werden oft eingeschläfert. Menschen hingegen müssen weiter leiden. Klar ist Leben kostbar, aber dass kann ein gesunder Mensch leichter behaupten, als jemand der jeden Tag vor sich hinvegetiert, egal ob es physischer oder psychischer Natur ist. Wäre es verwerflich Menschen, die auf eigenes Verlangen einen Antrag stellen, nach LÄNGERER Zeit einzuschläfern, wenn es wirklich ABSOLUT und nach MEHRFACHER Prüfung immernoch ihr Wille ist? Sprich, sie müssten durch mehrere Prüf- und Zeit-Etappen, um eine unüberlegte Affekthandlung auszuschließen und mehrere voneinander unabhängige ärztlich-zertifizierte Personen müssen den Vorgang begleiten, um Missbrauch auszuschließen.

...zur Frage

Gute und lebenswerte Wohngegenden in Baden-Württemberg (ev. auch in Bayern)?

Liebe Community, Ich möchte gerne umziehen und zwar in Richtung Süden, hab genug gesehn vom Norden. Und irgendwie reizt es mich such am meisten nach Süddeutschland zu ziehen. Denn hier sind Lebensqualität, Menschen, Natur, Klima, Kriminalität und Wirtschaft (Arbeitslosenquote etc.) meiner Meinung nach echt besser, als im Norden, Osten oder Westen der Republik, oder mein ich das nur?!die Zahlen zeigens ja. Ich war auch schon viel da im Urlaub und mir gefiel, es eigentlich immer gut und ich wurde immer freundllich und offen von den Menschen behandelt. Was sind oder wären für euch gute Wohngegenden oder Gebiete in Sachen Lebensqualität, Klima, Kriminalität, Wirtschaft, Natur, Preise und Menschen in Baden-Württemberg oder eventuell in Bayern? Sind da eher Nord-, Mittel-, West- oder Süd Baden-Württemberg oder irgendwo in Bayern gute Wohngegenden? Ihr könnt mir auch wenn ihr mit meiner Meinunug nicht ganz einverstanden sind, gerne eure Wohngegend woanders im Land nennen und begründen. Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! Liebe Grüße Enrico21

...zur Frage

Fällt Erbschaftssteuer an, wenn Ehepartner stirbt und ein Einfamilienhaus verkauft werden soll, bei dem das Grundstück nur auf den Verstorbenen eingetragen ist?

Der Grundstückswert beträgt 400.000 €, das im Grundbuch nur auf den Namen des Ehemannes eingetragen ist (warum auch immer). Der Wert des darauf befindlichen älteren Einfamilienhaus beträgt 100.000 €, was dem Ehepaar zu Lebzeiten zu je 1/2 gehörte. Keine Kinder oder sonstigen Erbberechtigten. Da es sich um eine bevorzugte Wohnlage handelt, ist davon auszugehen, dass der Gesamtkaufpreis einen Erlös von ca. 750.000 € einbringen würde (bei vergleichbaren Nachbargrundstücken so geschehen). Würde in diesem Falle Erbschaftssteuerfür die Witwe anfallen? Nach meinem Kenntnisstand würde die Witwe also das halbe Grundstück erben, was dann einen Wert von 200.000 € darstellen würde. Da das Haus ohnehin zur Hälfte ihr gehört, kämen dann noch 50.000 € als Ermasse hinzu = 250.000 € Gesamterbe. Da 500.000 € für den Ehepartner frei sind, würde also keine Erbschaftssteuer anfallen. Bei einem angenommenen Verkaufserlös von 750.000 € würde, wnn meine Überlegungen richtig sind, aber ebenfalls keine Erbschaftssteuer anfallen, da der Freibetrag von 500.000 € dabei ebenfalls nicht überschritten wird. Meine Frage: habe ich richtig recherchiert oder ist mir ein Denkfehler unterlaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?