Wie komme ich endlich in das Lehramt rein?

3 Antworten

durch meinen schlechten NC.. (3,4). 

Zuerst mal: Du hast keinen NC. Du hast einen Abiturdurchschnitt.

An deiner Stelle würde ich mal die Studienberatung deiner Uni aufsuchen. Wenn du einen Studienplatz für Lehramt bekommen hast, müssen die auch gewährleisten, dass du das Studium beenden kannst. Mach ein bisschen Rabatz, damit du nicht ewig in der Warteschleife hängst.

Ich habe ja keinen Platz für Lehramt bekommen, darum geht es ja. Studiere es im Moment Fachwissenschaftlich

0

Versuche mal den Fachlehrer, das sollte gehen

Warum, hat mein Soziolgie Lehrer auch so gemacht.

0

Heute teilsweise auch noch. Allerdings nicht als Beamter, sondern als eine Art Zeitarbeiter. In dessen Fall waren es immer 2 jährige Verträge, die dann immer verlängert werden mussten.

0

Ich will schon verbeamtet werden. Da studiere ich drauf hin

0

Na dann kannst du das knicken.

0

Bewirbst du dich bundesweit?

Nein nur in meiner Uni

0
@anil1994

Das ist natürlich auch nicht die beste herangehensweise. Wenn du mit diesem schlechten Schnitt dich auf eine Uni versteifst, kann das natürlich auch nie was werden.

Du hast keine Wartesemester und bekommst auch keine! D.h. du hast nur die Chance über den NC reinzukommen (wenn weiter viele Stundenten sind, keine Chance) oder per Losverfahren, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ich würde dir dringend raten, dich mal mit der Studienberatung zusammenzusetzen, ob das überhaupt noch Sinn macht das Studium an dieser Uni weiterzuführen bzw. wie hoch die Chance aus deren Sicht überhaupt sind. Dann lieber jetzt die Reißleine ziehen und an eine andere Uni wechseln, dort Kurse anerkennen lassen. Weil sonst studierst du deine Fächer vor dich hin und bekommst im Extremfall gar keinen Abschluss.

1

Studium an der Uni Bielefeld

Ich habe jetzt mein Abitur gemacht und bin grade im Bewerbungsstress. Am liebsten würde ich Biologie und Geschichte auf Lehramt am Gymnaium studieren. Ich habe mich also bei verschiedenen Unis in NRW mal umgesehen. Bei der Uni Bielefeld meine ich rausgelesen zu haben, dass beide Fächer zulassungsfrei sind. Dementsprechend kann ich mich nicht online für sie bewerben. Beim Lehramtsstudiengang ist es ja nun aber Pflicht sich für Bildungswissenschaften zu bewerben. Dass ist bei der Uni Bielefeld aber nur als zweitfach möglich. Als erstfach muss ich eines der beiden Fächer mit NC angeben, bei welchen es sich um Germanistik und Sportwissenschaft handelt. Was muss ich also tun wenn ich mich für keines der beiden Fächer bewerben will aber für Bildungswissenschaften?

...zur Frage

Nc Berechnung Sommersemester?

Ich hatte mich zum Wintersemester beworben. Wurde aber nicht angenommen. Wird der Nc jetzt für das Sommer semester neu berechnet und kann ich mich dann bei der gleichen Uni bewerben?

...zur Frage

Studium Lehramt (........)

Und zwar werde ich im Oktober mit meinem Studium beginnen - Lehramt Deutsch, Sowi :) Bei der Einschreibung hat man mir gesagt, dass ich auch automatisch Bildungswissenschaften studieren werde. Muss ich jetzt also drei Fächer auf einmal studieren ? Wird das nicht ein bisschen schwer sein ? Und muss ich auch in Bildungswissenschaften Prüfungen schreiben, sowie in Deutsch oder Sowi ?

...zur Frage

Wenn der NC nicht reicht...

Hallo meine Lieben :)

Ich mache gerade mein Abitur und möchte ab Oktober entweder in Bonn, Siegen oder Köln Mathematik udn Französisch auf Lehramt studieren. Für die beiden Fächer gibt es keinen NC, aber das Fach Bildungswissenschaften, das man bei einem Lehramtsstudium ja auch mitstudieren muss, hat leider einen NC. Mein Abi- Durchschnitt wird zwar nicht schlecht werden, aber ich glaube trotzdem, dass er nicht reicht. Nun habe ich mir überlegt, ob ich Mathe studieren gehe (nicht ans Lehramt gebunden), da Mathe ohnehin NC- frei ist und dann nach ein paar Semestern ins Lehramt wechsel. Somit würde ich auch Wartesemester erreichen. Aber nun meinte eine Freundin, dass das nicht ginge. Die Uni würde es nicht als Wartesemester akzeptieren, wenn ich vorher Mathe studieren und dann in ein Lehramtsstudium mit Mathe wechsel...

Kann mir da jemand helfen? Kann ich das so machen, wie ich mir das vorstelle, oder muss ich tatsächlich etwas ganz anderes studieren?

GLG NaNuNaNa90

...zur Frage

Wenn ich nach dem 4. Semester den Studiengang an der selben Uni wechsel, gilt noch der lokale NC?

Hallo, ich möchte aufjedenfall nach de 4. Semester den Studiengang wechseln und Architektur studieren. Hab aber ein Abi von 3,4 und der NC ist da bei 2,8. Ich möchte unbedingt dieses Fach in Dresden Studieren (Studiere da schon). Ich hab gehört, wenn man sich für das höhere Semester bewirbt, kann man so irgendwie den dieses Auswahlverfahren umgehen mit Abiturschnitt umgehen. Bin mir nicht sicher ob das stimmt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße

...zur Frage

Uni Köln Bildungswissenschaften NC?

Hey hier nochmal eine Frage zum Sonderpädagogikstudium (auf Lehramt). Ich habe gelesen, dass generell alle Lehramtsstudiengängen zulassungsbeschränkt sind, weil Bildungswissenschaften immer einen Orts-NC hat. Bei der Uni Köln finde ich aber keine Angaben über einen NC, heißt das, dass "Bildungswissenschaften" an der Uni zulassungsfrei ist? Kann mir da jemand helfen, der schon Erfahrungen mit dem Lehramtstudium hat? Und ja ich weiß, dass natürlich auch auf den einzelnen Fächern NC's sein können, aber die finde ich ja. Es geht hier nur um den von Bildungswissenschaften. :D Danke und LG Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?