1 Antwort

Ein anderer Weg ins BIOS/UEFI zu kommen ist folgender: Bevor Windows starten kann (kurz nachdem dem Start des Rechners wo die weiße Schrift dann kommt) schnell hintereinander F8 drückst. Jedoch kann es auch F2, F10, esc oder auch Entf sein. Leider hat man sich das seit über zwanzig Jahren nicht auf einen Standard einigen können %P
Die genaue Taste steht übrigens im MainBoard-Handbuch. Und diese Mehode funktioniert auch auch dann, wenn gar kein Betriebssystem installiert ist:)

5

Die Taste ist F2 bei mir, ich habe einen ACER ASPIRE-5950G
Ich habe Probleme mit Abstürzen ohne Bluescreen. Nach Systemeventlog und google-Suche fand ich heraus, dass es wohl mit den Prozessoren, bzw dem "Ruhezustand" der Prozessoren zusammenhängt. Dann schlug einer vor im BIOS unter "Power Management Options > Advanced Power Management Options" da das zu deaktivieren.

Wenn ich nun aber F2 drücke, steht oben irgendwas mit "Setup Utility". Und das hilft mir nicht.

0
32
@2000jf

Was genau außer Setup Utility? Damit ist eigentlich das BIOS-Menü gemeint:)

0

Komme nicht in's BIOS (UEFI)?!?!?!

(Hab im Titel BIOS geschrieben, weil ich dachte, dass nicht jeder weiß was Uefi ist: Uefi ist der nachfolger von Bios und hatte eine grafische Oberfläche mit Mausfunktion und mehr...)

Habe: Windows 8.1 Pro 64Bit (also alle Voraussetzungen erfüllt)

Hallo, habe die Option "Ultra Fast Boot" im Uefi aktiviert und dort stand auch ausdrücklich, dass der PC so schnell startet das die Tastatur und Maus nicht erkannt werden und der UEFI also unerreichbar ist :D Jedoch muss ich ab und zu ins Uefi kommen (ich weiß, einfach CMOS am mainboard machen, aber viel zu aufwendig) und wollte fragen wie das geht? Im Internet stand während ich "Neu starten" drücke die "Umschalt" Taste gedrückt halten, dann habe ich im Internet eine Oberfläche gesehen wo ein paar auswahlmöglichkeiten waren, einer davon war "In den UEFI neu starten" (oder so ähnlich). Wenn ich das so mache komme ich auch tastächlich auf diese Oberfläche und es sieht genau wie auf den Bildern aus, nur fehlt bei mir die Option in's UEFi neu zustarten!?!?!

bin ich zu blöd dafür?

...zur Frage

Kubuntu Installation uefi Probleme?

Hallo! Würde gerne einen Dualbot zu Windows 10 einrichten.
Ich besitze einen ASUS X553MA:
•64Bit
• UEFI und BIOS wird unterstützt aber Windows ist im BIOS installiert
•8GB RAM

Ich habe mir einen Live Stick mit Kubuntu gebrannt, alles ausprobiert und wollte es dann installieren als diese Meldung kam: Ein anderes System wurde im BIOSKompaktibilitätsmodus gestartet wenn ich mit der Installation im uefi Modus fortfahre kann ich Das andere System nicht mehr starten. Da ich aber gerne einen Dualboot hätte habe ich die Installation abgebrochen. Im BIOS finde ich leider keinen direkten Eintrag zu uefi Secure Boot um dieses auszuschalten. Ich erschließe aus der Warnmeldungen das ich Kubuntu mit bios installieren muss, hat jemand eine Lösung dazu wie ich das mache, oder ich das überhaupt machen muss?

...zur Frage

Windows 10 im uefi Modus installieren?

Hallo kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich win 10 im uefi installiere!
Habe gehört man muss seine Festplatte ganz oft teilen? Stimmt das verbraucht dir Installation mehr Speicher?  

...zur Frage

Asus UEFI BIOS?

Hallo ich habe meinen Pc gestartet und bin in den Uefi Modus gekommen und moechte wissen welche gruende das hat und wie ich den ausschalte habe alles probiert pc an aus gemacht im Uefi Modus andereung uebernommen und und verlassen und das gegenteil. Aber wenn der oc neustartet bin ich wieder in dem Modus. Ich brauch hilfe

Nutze den Pc fuer die schule und zum zocken

Mfg jockel

...zur Frage

Windows startet nicht (Bluescreen) erweiterte hilfe?

Hallo.

Letztens hat mein Computer (win 10) sich im Energiesparmodus quasi aufgehangen. Wenn man ihn versucht zu starten, erscheint jediglich ein Bluescreen mit Fehlermeldung. Er geht aus und wieder an. Diesmal erscheint ein Fenster in dem man das Tastaturlayout (Sprache) wählen kann. Man kann jedoch nichts auswählen, da er die Tastatur nicht erkennt. Beim Startvorgang wird sie noch erkannt. (Ich kann in BIOS).

Jetzt habe ich einen Boot USB Stick mit Wind. 10 und kann den computer auch auf dem USB Stick booten. Dort habe ich die Optionen Wind neu zu installieren oder die Problembehandlung zu öffnen. Alle problembehandelnden Optionen (auch die unter erweiterte Optionen) funktionieren jedoch nicht.

Ich versuche meinen PC zu retten ohne Datenverluste.

...zur Frage

Unterschied zwischen Generic Flash Disk(GFD) und UEFI: GFD?

Wenn ich in meienm windows 7 pc ganz normal ins BIOS gehe habe ich normalerweise 4 Boot optionen was die Boot-Priorities angeht. aber wenn ich meinen Usb-Stick einstecke und dann erneut ind BIOS gehe habe ich bei den Boot priorities auf einmal 2 weitere Optionen undzwar Generic Flash Disk und UEFI: Generic Flash Disk

Meine Frage ist jetzt was ist der Unterschied und was muss ich an 1 setzten um über meinen usb-stick zu booten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?