Wie komme ich bei der Aufgabe auf die richtigen Ergebnisse?

3 Antworten

Normalerweise wird Skonto vom Bruttobetrag abgezogen. 

Sprich: 466,48€ * 0,02 = 9,33€

Wenn du sagst, dass der Skonto-Betrag 8,00€ lautet, passen die 2% nicht, denn: 

100 : 466,48 * 8,00 = 1,71 %

Es sei denn es wurde vom Nettobetrag aus gerechnet:

466,48 : 119 * 100 = 392,00

100 : 392,00 * 8,00 = 2,04%

Aber auch da würde ein falscher Prozentsatz angegeben sein. 

Ich würde sagen, die Lösung oder die Aufgabenstellung ist falsch, oder es wurde ein weiterer Rabatt vergessen. 

Hoffe das Hilft dir irgendwie weiter. 

Gruß Pac

Danke dir :D

ich bin bei der Aufgabe auch schon echt am verzweifeln und denke mir auch die Lösung kann nicht stimmen.

0

Skonto wird immer vom brutto gerechnet.

Du hast bei deiner Rechnung vergessen, dass die 466,48 nur noch 98 % sind.
Ist ja der Überweisungsbetrag.

0

also, Brutto sind 100%...
davon werden 2% abgezogen und sind dann 466.48...
diese 466,48 sind dann also 98% (100% - 2%)...
also, wenn 466,48 = 98% sind, wieviel sind dann 100% ???
Tip: einfacher Dreisatz :D

Nach deiner Rechnung beträgt der Skonto Betrag allerdings 9,52€, passt also auch nicht zur Lösung von 8,00€ Skonto...

0

8 Euro ist wohl der Nettobetrag.

Denn 8 Euro + 19 % sind 9,52 Euro

0

Mein Kumpel hat mir es gerade erklärt. Hier die Lösung: Die 466,48 Euro sind 119% Prozent (weil Brutto). Das heißt man rechnet jetzt erstmal den Nettobetrag (inkl. der 2% Skonto Abzug aus). 466,48 Euro = 119% => 466,48 * 100 / 119 => 392 Euro Dieser Betrag entspricht jetzt somit 98% (weil 2% Skonto) des Nettowertes. Durch den simplen Dreisatz kommt man jetzt auf den Nettowert vor Skonto: 392 Euro * 100 / 98 = 400 Euro 400 Euro - 392 Euro = 8 Euro Skontobetrag entspricht 2% Danke an Alle :) Jetzt habe ich es verstanden!

Buchungssatz mit Erlösberichtigung Skonto

Hallo Leute!

Wir haben im Moment das Thema Zahlung und Buchung mit Skonto.

Habe bisher auch alles verstanden und meine Hausaufgaben fast erledigt.

Nun fehlt mir noch folgende Aufgabe:

Es liegt eine Eingangsrechnung über Spanplatten (Rohstoffe) vor.

Rechnungsbetrag NETTO: 35000,00 €

a) Bilden Sie den Buchungssatz für die Eingangsrechnung

b) Wie lautet der Buchungssatz beim Ausgleich der Rechnung per Bank, wenn mit 2 % Skonto bezahlt wird?

a finde ich ja noch relativ einfach aber bei b steh ich momentan voll auf dem Schlauch.

Dabei waren die anderen Aufgaben so ähnlich und ich habe sie gelöst. Naja vielleicht liegt es daran, dass ich nun ne dreiviertel Stunde schon REWE gemacht habe.

Würde mich über ne Antwort freuen :-)!

...zur Frage

Hilfe buchungssatz?

zeilverkauf einer gebrauchten säge 8200 euro der buchwert ist 6400 euro kann mir einer den buchungssatz dazu bitte sagen??

...zur Frage

Wie lautet der Buchungssatz in bwr zu skonto?

Ein Kunde begleicht unsere Rechnung für Fertigerzeugnisse in Höhe von 8330€ brutto unter Abzug von 2% Skonto mit Verrwchnungsscheck.

Muss ich bei diesem Buchungssatz den Skontobuchungssatz machen (Bank, Erlösberichtigungen, Umsatzsteuer an Fo) Oder muss ich einfach nur Bank an Forderungen buchen?

...zur Frage

Buchungssatz von einem Tankbeleg.

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Buchung. Ich sehe vor mir ein Tankbeleg. Also von einer Tankstelle. Nun weiß ich nicht wie ich diesen Beleg buchen soll. Bzw was für Konten betroffen sind in der Buchung. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Lg.

...zur Frage

Verbuchung von Skonto

Kann mir jemand erklären wie man mit Skonto oder Lieferantenskonto verbuchen kann ??

...zur Frage

Wie berechne ich diesen Buchungssatz?

Leider hab ich starke Probleme mit Rechnungswesen, vllt. könnt ihr mir helfen. :)

Der Buchungssatz : Eingangsrechnung über Umbauarbeiten am Geschäfts- und Wohnhaus, brutto Anteil Wohnhaus netto 20.000, 00 €.

EUR 71.400, 00

Soweit ich es verstanden hab
6780 2600 3005 an 4400
Aber wie rechne ich den fehlenden Betrag aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?