wie komme ich bei 3^(x+1)+9^(x-1)-61236=0 auf die Lösungsmenge L={6}?

2 Antworten

3^(x+1)=9*3 ^(x-1)

9^(x-1)=(3^(x-1))^2

z=3^(x-1)

z^2 + 9 z - 61236 = 0  -> pq-Formel

-> z1 = 243 , z2 =-252

3^(x-1) muss positiv sein, deshalb scheidet  -252 aus

3^(x-1) = 243   | 3er log

x-1 = 5

x = 6

könnten sie mir den schritt von 

3^(x+1)=9*3 ^(x-1)

auf

9^(x-1)=(3^(x-1))^2

noch genauer erläutern? + warum ich plötzlich 9*3 ^(x-1) schreiben darf und wieso beim umschreiben der gleichung auf eine quadratische gleichung die man mit der kleinen lösungs formel lösen kann das - 61236 ignoriert werden darf? 

das wäre voll cool. 

0
@D1ophantos

Das ist kein Schritt! Das sind die ersten beiden Summanden in deiner Gleichung nur anders dargestellt.

Auch das 61236 wird nicht ignoriert.

Die ersten 3 Zeilen in meinen Ausführungen sind die Informationen, die du brauchst, um von deiner Gleichung auf die quadratische in z zu kommen. 

0
@gfntom

sry für meine dämliche antwort bemerke es jetzt, weil 3^(x+1) equal zu 3^(x-1[+2]) equal 3^2*3^(x-1) ist, richtig? und ja voll nachdem du ja nicht dazu ergänzt hast bleibt das -61236 unberührt, my bad. Vielen Dank für die große hilfe :)

0

Gar nicht. Lösungsmengen gibt es nur bei Gleichungen.

*3^(x+1)+9^(x-1)-61236=0 habe =0 vergessen my bad

0

Lösungsmenge bei Parabeln?

Ich muss eine Aufgabe in Mathe machen, jedoch verstehe ich die nicht.

"Gib anhand der Normalparabel die Lösungsmenge der Gleichung an. a) x quadrat=1"

Ich verstehe nicht was mit Lösungsmenge gemeint ist. Was soll ich jetzt herausfinden und wie? Kann mir jemand bitte helfen?

...zur Frage

Ableitung von Wurzeln und Bruch?

Ich komme leider nicht weiter bei der Funktion Wurzel (29-x^2)/5

ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das ist ein Bruch und drüber ist die Wurzel.

Wie leite ich das denn korrekt ab?

...zur Frage

Mathematik Gleichungen Lösungsmenge

Ich habe Hausaufgaben in Mathematik. Ich habe aber ein paar fragen.

1) Wenn man als Lösung 0=0 erhält, was ist dann die Lösungsmenge? 2) Wenn man als Lösung 0=48 erhält was ist dann die Lösungsmenge?

...zur Frage

Wo liegt der Fehler bei dieser Wurzelgleichung?

An der Rechnung ist definitiv etwas falsch, aber ich finde den Fehler nicht. Und könnte man die leere Lösungsmenge dadurch begründen, dass 2-(Wurzel) niemals 4 ergeben kann, weil durch das Auflösen der Wurzel nur ein positiver Wert rauskommen kann, welcher nie durch die Subtraktion von 2, 4 ergeben kann?

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Was wird zu erst berechnet beim Bruch (Punkt vor Strich)?

Hallo Leute ich eine Frage zur folgenden Aufgabe und zwar muss ich das Substituieren sodass nur noch strich Rechnung übrig bleibt und bei der Substitution gilt auch Punkt vor Strich. Meine Frage ist jetzt wie muss ich e Substituieren. Muss ich e mit b substituieren oder erstmal a mit b?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?