Wie komme ich aufs gymnasium mit ner mathe 5?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vampyras!

Wenn Du die Fachoberschulreife mit dem Qualifikationsvermerk für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe hast, dann BIST Du auch geeignet für das Gymnasium oder eine andere entsprechende Schule. Eine 5 in Mathe kann man grundsätzlich mit anderen Noten ausgleichen, so dass der Gesamtschnitt stimmt. Es kommt eben auch auf die anderen Noten an. Dennoch ist eine 5 in Mathe eine denkbar schlechte Voraussetzung für die Oberstufe. Du solltest hier unbedingt Nachhilfeunterricht nehmen, sonst wird es nichts. Solltest Du den Q-Vermerk nicht bekommen, dann kannst Du sowieso nicht in die Oberstufe. Auf manchen einjährigen Berufsfachschulen kann man diesen Q-Vermerk nacholen. Ansonsten wäre für Dich der Besuch der Höheren Berufsfachschule geeignet. Hier kommst Du in zwei Jahren zum schulischen Teil der Fachhochschulreife. Geeignet wäre für die die Höhere Handelsschule mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen. Dann könntest Du Fremdsprachenkorrepondentin oder ähnliches lernen und anschließend etwas Passendes auf einer Fachhochschule studieren. In Hessen kannst Du damit auch an jede Uni.

Schöne Grüße

Du musst Dir darüber klar sein, dass eine 1 oder 2 in der Realschule meist in der gymnasialen Oberstufe nicht gehalten werden kann, weil dort andere Anforderungen herrschen(z.B. Freies Schreiben, Interpretation von literarischen Texten usw). Solltest Du aber NUR in Mathematik ein 5 haben, müsste das Abitur zu schaffen sein. Du darfst aber nicht vergessen, dass es auch in einem sprachlich orientierten Gymnasium nicht ohne Naturwissenschaften geht - und in diesen Fächern brauchst Du auch wieder Mathematik....

24

ich weiß, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das schaffe...aber ich kann es ja einfach mal probieren. naja ich hab in mathe ne 5, bio 4 (aber da hab ich nur die prüfung vermasselt, also eigentlich ne 3) chemie 4 und physik 4... also wirklich nur die naturwissenschaften in allem anderen hab ich alles zwischen 2 und drei

0

Auch im sprachlichen Gymnasium gibt es Naturwissenschaften. Aber das weißt du ja. :-)

Besser, Du nimmst Dir einen Nachilfelehrer, der Dich auf den neuesten Stand in Mathe bringt, damit Du nicht komplett hinterher hinkst.

54

Reiche ein h nach.

0

Was möchtest Du wissen?