Wie komme ich auf diese Zahl?

...komplette Frage anzeigen vektoren - (Mathe, lernen, Vekotren)

3 Antworten

Wenn du den Bruch links zerlegst steht dort 1/5 c + 4c. Wenn du das erweiterst und zusammenrechnest kommt 21/5 c raus.

Dass es hier um Vektoren geht ist in dieser Aufgabe übrigens völlig irrelevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cool27
31.10.2016, 13:02

vielen dank!

1

Die 4c wurde links einfach auf den Hauptnenner (5) erweitert, und dann mit dem einen c des Zählers addiert.

Es wäre allerdings einfacher gewesen, beide Seiten zuerst minus 4c zu rechnen; dann hättest Du Dir das Erweitern und später das Bruchrechnen mit der rechten Seite gespart...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cool27
31.10.2016, 13:02

vielen dank!

0

Andere haben schon geantwortet.

Die angegebene Umformung ist aber ohnehin nicht ideal. Man könnte das geschickter machen. Z.B.sollte man gleich zu Anfang die links und rechts erscheinenden 4c  entfernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?