Wie komme ich an meine Kaution?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

sie müssten euch nach übergabe der wohnung ,die kaution innerhalb 3 monate auszahlen und es bestehen keine mängel in wohnung und ist schon neu vermietet ,also kein grund die kaution zurück zu behalten . du kannst ja versuchen ,mit rechtlichen schritten zu drohen und evtl.ein beratungsgespräch beim anwalt holen ,wenn der einen brief schickt wird es vielleicht schneller gehen und sie haben respekt ,denn es ist schon ganz schön lange überzogen und nach einem jahr ohne anmahnung ,kann es auch verfallen und vielleicht sind sie auch darauf aus ,wer weiß es genau? du kannst auch über mieterverband -mieterschutzbund -mietverein--googl ,mietrecht-- gehen und dich schlau machen ,denn es gibt unternehmen die die kautionen schon bis zu 3 jahre raus gezögert haben und ist rechtlich gesehen sogar legal . ich würde es so versuchen und mit einem anwalt drohen ,denn ihr seit im recht und oft hilft es auch ,ansonsten mach dich darüber schlau und erkundige dich darüber ,wo du konkrete antworten hast . ich hoffe es hilft dir und viel glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreibe denen eine letzte Zahlungsaufforderung mit Frist eine Woche. Drohe gleich gerichtliche Schritte an. Wenn nichts kommt beantragst du einen Mahnbescheid.

Wenn du jetzt einen Anwalt beauftragst, werden die zwar bezahlen, aber du bleibst auf der Anwaltsrechnung sitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beantrage einen gerichtlichen Mahnbescheid. Den kann man online ausfüllen und das kostet ca. 25 Euro. Das geht auch ohne Rechtsanwalt. Meistens werden die dann wach und zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mietervereine helfen hier gerne. Die haben Anwälte, die sich mit der Materia auskennen. Die Mitgliedschaft kostet im ersten Jahr ca. 90 EUR (je nach Wohnort) und Du hast Anspruch auf sofortige Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seid ihr beim Mieterschutzbund? Wenn ja dann Informiere dich dort, wenn nein dann tritt schnellstens bei und informier dich dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?