Wie komme ich an mein Geld, wenn Konto gekündigt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Konto nicht mehr existiert, geht das Geld an das JobCenter zurück. Schlechter für dich wäre es, wenn die Postbank selbst noch eine Forderung an dich hat, dann behält sie dieses Geld vorerst einfach ein. Wieso hast du das Konto denn nicht in ein P-Konto umgewandelt?. Dazu ist auch die Postbank verpflichtet.

Ich habe mein Konto am Montag in ein P-Konto umwandeln lassen, welches heute aktiv wurde. Die Mitarbeiterin von der Postbank sagte mir, dass damit die Kündigung vom Tisch ist. Ich hoffe, das stimmt auch und das Konto wird nicht doch irgendwann gekündigt. Als ich heute 10 Euro eingezahlt habe, um zu testen, ob das P-Konto wirklich funktioniert, sagte mir die Mitarbeiterin am Schalter, dass sie mir die 10 Euro nicht auszahlen kann. Ich rief daraufhin wieder bei der Pfändungsstelle der Postbank an und die teilte mir mit, dass die 10 Euro erst freigeschaltet werden müssen und dass das einige Stunden dauert. Das fand ich merkwürdig. Ich hoffe, ich kann mir die 10 Euro wirklich wieder abheben. Weißt du zufällig, ob man auch Überweisungen vornehmen kann mit dem P-Konto?

0
@Fear24

Die Funktionen sind wie bei jedem anderen Konto. Du darfst nur nicht überziehen. Und am Monatsende muss es "abgeräumt" sein.

0

Muss mich mal einklinken bin in der privatinsolvenz habe ein p Konto wurdezu heute gekündigt wie kann das sein das die mir das Konto sperren und ich nicht ans Geld komme

0

Wende Dich umgehend an den JC und die Postbank. Der JC kann in Notfällen das Geld bar auszahlen. Am besten faxt Du der Postbank ein Schreiben Deines Gläubigers mit der Ruhendstellung und der Bitte um umgehende Bearbeitung. Außerdem würde ich die Schuldnerberatung um Hilfe bitten, vielleicht können die die Kündigung noch verhindern, wenn das sonst zu lange dauern sollte. Die Caritas bietet eine Online - Beratung an. http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/schuldnerberatung Auch die Diakonie hat so eine Seite, die find ich aber gerade nicht. :-( Bei beiden Organisationen ist die Hilfe kostenlos.

Wenn das Konto zum Zeitpunkt des Geldeingangs nicht mehr existiert wird das Geld an das Jobcenter zurück gegeben.
Falls das Konto noch besteht und das Geld dort eingeht, das Konto aber quasi am selben Tag geschlossen werden würde, müsste Dir die Postbank eine Zahlungsanweisung zur Verrechnung (Schecks, wie sie die Arbeitsagenturen auch ausstellen, zur Barabhebung am Postbankschalter) ausstellen, welche Du dann am Schalter einlösen kannst.
Ich denke aber, dass das Datum absichtlich kurz vor dem Monatsletzten gewählt wurde, eben um solche Situationen zu vermeiden.
Die Jobcenter überweisen ja normalerweise zum Letzten eines Kalendermonats, im September wäre das ein Montag, die angedrohte Kündigung wäre ja schon am Donnerstag vorher.
Ich hoffe aber, dass Du die Kündigung abwenden kannst.

Nachtrag: Falls die Postbank davon ausgeht, dass noch eine Pfändung besteht, besteht natürlich die Gefahr, dass dieses Geld dann an den Gläubiger abgeführt wird.
Es sei denn, du hast ein P-Konto.

0

Erledigte Pfändung - was passiert mit dem Geld auf dem Auskehrkonto?

Hallo,

heute wurde eine Pfändung als erledigt gemeldet und eine ruhend gestellt, da ich eine Ratenzahlung vereinbart habe. Auf dem Auskehrkonto sind ca. 400 €. Was passiert nun mit dem Geld? Kriege ich das ertmal wieder auf mein normales Konto oder bleibt es auf dem Auskehrkonto?

...zur Frage

Kann Gläubiger Pfändungsfreibetrag pfänden, wenn Pfändung älter ist als das Pfändungsschutzkonto?

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage:

Es existiert seit 2 Jahren eine Pfändung auf meinem Konto, welche bis vor einer Woche allerdings ruhend gestellt war. Da ich meine Rate für Juli zu spät eingezahlt hatte, hat der Gläubiger die Pfändung wieder aufleben lassen. Als ich das am Montag auf meinem Kontostand und auf meinem Kontoauszug gesehen habe, habe ich sofort beim Gläubiger angerufen und um eine erneute Ruhendstellung der Pfändung gebeten. Sie waren einverstanden und sagten mir, dass sie es der Postbank schriftlich mitteilen werden. Zudem habe ich am Montag bei der Postbank ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) eingerichtet, welches spätestens Freitag aktiv wird. Nun habe ich eine Frage: Kann nun beispielsweise in 2 Monaten mein Arbeitslosengeld II, welches unter dem maximalen Freibetrag bei einer Pfändung liegt, gepfändet werden, wenn die Pfändung älter als das P-Konto ist? Also würde mein Geld gepfändet werden können, wenn der Gläubiger die Pfändung irgendwann wieder aufleben lassen würde, da die Pfändung schon länger existiert als mein P-Konto oder schützt das P-Konto trotzdem vor der Pfändung des Freibetrags?

Ich hoffe, ihr könnt mir diese Frage beantworten. Wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

...zur Frage

Pfändung, P konto, Dauer der Freigabe von Geld

Guten Abend

ich habe ein Konto bei der Postbank und habe jetzt eine Pfändung drauf. Möchte morgen ein sogenanntes P-Konto eröffnen.

Nun die Frage: Wisst ihr wie lange es dann dauert, bis mein Geld wieder frei ist, das ich wieder frei darüber verfügen kann?

MFG Kaidi86

...zur Frage

Was ist die Konto/Depot Nummer, Ich habe meine Ausversehen veröffentlicht, ist das schlimm?

Hallo, ich habe Ausversehen in einem Screenshot meine Konto/Depot Nr. Veröffentlicht, was können leute die im Besitz dieses Screenshots sind mit der Nummer anfangen?! Nebenbei, bin bei der Sparkasse.

MFG

...zur Frage

Steam Guthaben auszahlen

Hey, kennt jemand eine gute Möglichkeit das Steam Guthaben auf sein Konto/Paypal-Konto zu übertragen, da ich aktuell ca. 120€ auf meinen Steamaccount habe (durch Verkauf von CS:GO Skins und Glück bei den Kisten :) )?

...zur Frage

Kontowechsel und Kontokündigung

Hallo.Ich habe mal gehört,das jeder das Recht auf ein Konto hat.Zur Zeit bin ich bei der Commerzabnk,möchte dort aber weg.Gründe die ich nicht alle hier erläutern will.Wenn ich da gekündigt habe,welche Bank muss mir ein einfaches Guthabenkonto erstellen.Gibt es auch Banken die dies nicht müssen?(Bitte Namen nennen!)U.a. muss ich eine Privatainsolvenz machen.Hab doch immer noch Recht auf ein Konto,oder?Würde gerne zur Postbank,geht das dann?Nach Kontokündigung.

Solange ich das noch habe,weiß ich das meine Frage bis dato hinfällig ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?