Wie komme ich an einen psychater?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Meinst du einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten. Das sind zwei verschiedene Berufe.

Vermutlich meinst du den Psychotherapeuten.  Du erkundigst dich bei der Kasse oder im Branchenverzeichnis, kannst auch deinen Arzt fragen, nach einer Liste von Therapeuten. Und dann machst du mit einem von denen einen Termin aus.

Die Psychotherapeuten haben Schweigepflicht. Deine Eltern erfahren erst mal nichts davon. Allerdings kann es schon sehr sinnvoll sein, die Eltern einzubeziehen. Aber das wird nicht hinter deinem Rücken geschehen.

Du kannst aber auch eine Beratungsstelle für Eltern , Kinder und Jugendliche aufsuchen. Die gibt es in jeder Stadt. Da kannst du dich anmelden und als Jugendlicher bekommst du schnell einen Termin. An den meisten psych. Beratungsstellen arbeiten auch Therapeuten mit. Auch Beratungsstellen haben Schweigepflicht. Du brauchst da auch keine Krankenkarte für.

Sollte es nötig sein, einen Psychiater hinzuzuziehen, wird man dir dabei helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau doch mal in deiner Stadt nach Beratungstellen, entweder von der Diakonie oder von der Caritas.

Die Berater kosten nichts, sind ähnlich ausgebildet und können dir sicher bei der Frage nach dem Psychiater helfen.

Meiner Meinung nach stehen die Berater dort fester im Leben und können dir in vielen Fällen weiterhelfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst sowohl zu einem Psychiater als auch zu einem Psychotherapeten gehen, ohne dass die Eltern etwas mitbekommen, wenn Du gesetzlich versichert bist. Termin machen und zum Termin hingehen und die Krankenkassenkarte mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich geht das - ruf mal bei Deiner Krankenkasse an, die erklären Dir zum Einen, was sie zahlen und ob das irgendwo auftaucht, zum Anderen geben die Dir eine Liste mit Adressen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoodbyeKitty1
19.01.2016, 22:20

Das heißt übrigens Psychotherapeut ;) Die mögen das auch lieber, wenn man sie so nennt...

0

Du brauchst eine Überweisung von Deinem Hausarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von systemcrash
19.01.2016, 22:48

brauch man nicht unbedingt. man kann einfach so anrufen und nach einem Termin fragen.

0
Kommentar von Dahika
20.01.2016, 13:50

NEIN, die braucht man NICHT.

0

Wenn du -Suizid- auf Google eingibst, kommt eine Nummer, die du anrufen kannst (Hab ich mal herausgefunden, als ich nach dem Film Suizid Squad googlen wollte, aber ausversehen -Suizidb- eingegeben habe). Ich weiß nicht, ob diese Nummer, dir helfen wird, da ich nicht weiß, wieso du zu einem Psychater gehen möchtest. Meiner Empfehlung nach solltest du eine bekannte Person aufsuchen, den du sehr vertraust. Du kannst dann mit ihm über deine Probleme reden und er kann dir vielleicht einen viel besseren Rat geben, als zum Psychater zu gehen. Dein A. Gufra

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo !

Also erstmal wieso gehst du davon aus dass du krank bist ??du bist gerade 16 Jahre alt und es ist normal dass man nach Aufmerksamkeit sucht ..le dein leben und sei wie du bist ...das nennt man mythoman wenn man Fantasievolle Sachen erfindet um Aufmerksamkeit zu bekommen aber bei dir ist das nicht unbedingt der Fall du schreibst sehr sachlich und du übst hier selbst Kritik 

Du hast vorallem Mut und Verantwortung hier gezeigt du bist nicht so wie du denkst ..:)😊benutze deine Fantasie für andere Dinge villeicht ein buch schreiben ..oder so .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Weirdxxaf
20.06.2017, 15:11

Das ist echt nicht böse gemeint, aber in diesem Fall bringt es nicht, wenn man solche Kommentare wie diese schreibt. Die ziehen einen ungewollt runter, auch wenn dieser Kommentar nicht böse gemeint ist. :)

0

Naja wenn du ihn zahlst geht das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerAufstand
19.01.2016, 22:18

Aber woher soll ich Geld kriegen? :(

0
Kommentar von systemcrash
19.01.2016, 22:48

das zahlt die kasse.

0

Was möchtest Du wissen?