Wie komme ich an einen für mich geeigneten Praktikumsplatz ran?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Lernens in der kurzen Zeit eines Schülerpraktikums werden allgemein bezweifelt. Daher wirst Du es schwer haben, da die meisten den Praktikanten als Belastung empfinden.

Einzige Chance für Deinen Traum sind persönliche Beziehungen. Du musst erreichen das Du Dich zuerst vorstellen darfst, und dann erst Deine Unterlagen abgeben sollst. In dem Gespräch musst Du Funken sprühen so das sich der Chef genötigt sieht Dich unter seine Fittiche zu nehmen.

Plan B, sicher willst Du mal Mathe studieren. Dabei wirst Du viele Stunden in der Bibliothek verbringen. Es kann also nicht schaden deren Interna zu kennen. Bücher einsortieren ist zwar nicht gerade spannend, aber es werden wenigstens spannende Bücher dabei sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CoreDex
10.08.2016, 01:51

Es stimmt schon das ich über die kurze Zeit in der ich mein Praktikum dort absolviere nicht besonders viel lernen kann jedoch kann ich somit was über den Beruf in dem ich das Praktikum mache Kennen lernen und somit sagen ob dieser etwas für mich ist oder nicht ;) 
Danke nochmal für deine Hilfreichen Tipps :P

0

Ich würde zum BIZ = Berufs-Informations-Zentrum beim Arbeitsamt gehen und diese Frage dort mal stellen. Die sollen beraten. 

Dann würde ich mich an die IHK mit dieser Aufgabe wenden und um einen Ausbildungspaten gleich mit bitten. 

Sei an beiden Stellen freundlich aber hartnäckig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nur eine Lösung - überall bewerben, bei jedem Ingeneurbüro den es gibt. Vergiss aber auch alle Sachen mit Physik, Datenmanagemenr oder Informatik nicht - da ist Mathe auch ziemlich wichtig. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CoreDex
10.08.2016, 01:12

Ich hab mich ja bereits bei jedem Ingenieur Büro hier in der Nähe beworben es waren 6 verschiedene jedoch kamen nur abfuhren zurück :l

1

Was möchtest Du wissen?