Wie komme ich an eine Rentenversicherungsnummer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Bleistift14011,

du meinst mit der Rentenversicherungsnummer bestimmt die Sozialversicherungsnummer, denn diese benötigst du zu Beginn eines Beschäftigungsverhältnis,  auch wenn es sich um  einen Ferienjob handelt.

Denn unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Deshalb ist der Sozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden. Du erhältst einmalig beim Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung einen Sozialversicherungsausweis per Post, auf diesem Ausweis steht auch die Sozialversicherungsnummer. Wenn dir dieser Ausweis mal verloren geht oder unbrauchbar wird, so kannst du ihn bei der Krankenkasse oder dem Rentenversicherungsträger neu anfordern.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die bekommt man bzw. die Eltern per Post zugeschickt sobald man Geboren ist. Musst mal deine Eltern fragen. Wenn diese die nicht finden dann musst du bei der zuständigen Rentenversicherung anrufen. Ist meistens die aus der nächst größeren Stadt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
18.07.2017, 00:39

SV Nummer bekommt man nicht mit Geburt, sondern nur wenn man anfordert.

Ich hab eine Bekannte und Kundin die gar keine hat, weil sie zeitlebens nie gearbeitet hat bis sie Beamtenanwärterin wurde.

1
Kommentar von Apolon
18.07.2017, 14:38

Du verwechselst wohl die Steuer-Identifikations-Nummer (bekommt man bei Geburt) mit der Sozialversicherungs-Nummer (bekommt man beim Eintritt ins Arbeitsleben).

1
Kommentar von turnmami
19.07.2017, 19:53

Die SV Nummer wird sehr wohl mit Geburt vergeben, wenn die Eltern in der gesetzlichen KV sind!!

0

Nein du kannst nicht beim Finanzamt anrufen weil die mit Sozialversicherungen nichts am Hut haben.

Du rufst deine Krankenkasse an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bleistift14011
18.07.2017, 08:43

Muss ich dafür dann bei der kostenlosen Service hotline anrufen oder muss ich die von meiner Stadt anrufen? 

1

Was möchtest Du wissen?