Wie komme ich an eine Bescheinigung für eine Vollnarkose beim Zahnarzt?

5 Antworten

Es ist leider nicht die Entscheidung des Zahnarztes, ob die Krankenkasse die Kosten einer Vollnarkose bei einer zahnärztlichen Behandlung übernimmt. Im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen ist das grundsätzlich nicht vorgesehen. Es gibt allerdings Ausnahmen. Eine davon ist die oben angesprochene "Bescheinigung". Hier bescheinigt ein Psychiater oder ev. auch ein Hausarzt, daß eine phobische (angst-)Störung vorliegt. In solchen Fällen übernehmen die Krankenversicherungen die Kosten der Narkose. Aber vorsicht! Damit würde ich nicht spassen. Man gilt dann als psychisch vorerkrankt! Bei jeder neu abzuschließenden Kranken-, Lebens- oder Rentenversicherung muss man das dann als Vorerkrankung angeben. Damit gilt man dann als Risikopatient und muss - wenn man die Versicherung überhaupt abschießen kann - dann deutliche Risikozuschläge hinnehmen. Auch wenn die Frage schon recht alt ist. Das Thema ist immer noch aktuell.

Sprich einfach mit dem Zahnarzt. Wenn der es für notwendig erachtet, dann brauchst du keine Bescheinigung. Und wenn der gleich 3 zieht, dann bekommt man meist automatisch eine Vollnarkose.

6

Ich war ja schon beim zahnarzt und irgendwie versteht er mich nicht :/ er sagt das ist doch nix und das ich mich nicht wien Kind anstellen sollte :/ Ich weiss auch nicht ob es am Arzt liegt das er die bescheinigung rausgibt oder nicht :/ Bin total ratlos :(

0

Wenn die Krankenkasse die Kosten übernehmen soll, dann frag dort doch mal nach. Die werden es Dir ganz genau sagen können.

6

Daran habe ich auch schon gedacht :/ nur komischerweisee hatte mein freund auch probleme mit den weisheitszahnen und er wurd direkt an dem tag wo er beim zahnarzt war in die klinik geschickt und direkt operiert :S er musste nix bezahlen nur 50 euroo weil er 1 tag da ubernachtet hat

0

Vollnarkose bei Zahnarzt bekommt man infusionen?

Habe tierische angst vorm Zahnarzt und will mich in narkose legen lassen. Meine Zahnärztin meinte ich soll ne vollnarkose machen weil meine angst sehr stark ist . Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schon ne vollnarkose beim Zahnarzt hatte. Was kommt auf mich zu ???

...zur Frage

Starke Schmerzen und GKV Leistungen ruhen?

Heyho. Nach meinem Studium bin ich etwas in Zahlungsverzug geraten und habe meine Gesetzliche Krankenversicherung nicht mehr bezahlen können. (im Nachhinein weiß ich auch, dass das dumm war) Ab 1.1 habe ich nun eine Arbeitsstelle und werde dann auch die Schulden abbezahlen. Aber das soll nicht das Thema sein. Meine Versicherung hat mir geschrieben, dass die Leistungen aktuell ruhen (Versicherungspflicht) und ich nur in Notfällen oder akuten Schmerzen Behandelt werde. Wie ich mitbekommen habe, brauch man dafür allerdings irgendeine Bescheinigung?! Ich hab nun seit gestern Abend richtig starke Zahnschmerzen, eine dicke Backe und kann nichts essen, sind wirklich starke Schmerzen und wollte nun zum zahnärztlichen Notdienst. Aber was mach ich jetzt, diese Bescheinigung hab ich (noch) nicht und meine Gesundheitskarte wird gesperrt sein.. Ich würde echt gern warten, bis ich die Bescheinigung habe aber ich halte diesen Schmerz nicht mehr aus.

...zur Frage

Weisheitszähne schmerzen - Was muss ich machen?

Hallo,

Meine 4 Weisheitszähne müssen dringend raus. Ich kann kaum noch Nahrung zu mir nehmen ohne dabei Schmerzen beim Kauen zu haben. Die Frage ist bloß: Was muss ich denn machen? Muss ich mir beim Zahnarzt eine Überweisung für den Kieferchirugen holen? Ich würde gerne eine Vollnarkose haben, Was übernimmt dabei die Krankenkasse? Örtliche Betäubung kommt für mich nicht in Frage. Ich bin 21 und berufstätig.

...zur Frage

Arztbesuch, später eine Bescheinigung anfordern?

Guten Tag,

ich hab ein Problem. Da ich aus gesundheitliche Gründen vom Montag bis Mittwoch nicht zur Schule gehen könnte hab ich eine Entschuldigung vom Arzt bekommen. Donnerstag war ich dort, aber heute Freitag- nicht. Dringen musste ich zum Zahnarzt, aber um mich entschuldigen zu können, brauche ich zu mindest eine Bescheinigung, dass ich dort war.

Sie haben gesagt, sie werden mir eine Bescheinigung geben, doch dann hab ich vergessen sie zu erinnern und sie haben es vergessen. Jetzt bin ich zuhause und weiß nicht was ich machen soll.

Kann ich heute wieder dort gehen und eine Bescheinung anfordern, obwohl ich heute morgen dort war (also wenn es schon vorbei ist)?

...zur Frage

Gewerbetätigkeit, Bescheinigung

Darf ich in eine angemeldete Gewerbe als Hausmeisterservice noch eine Transporttätigkeit eintragen lassen und ausüben? Ohne Abzumelden und neu Anzumelden? Jemand hat Antwortet so: Kann man so eintragen lassen, wenn ich keine Bescheinigung brauche kostet nichts . Aber wozu brauche ich die Bescheinigung ? Und wenn eine brauche ist es kostenpflichtig?

...zur Frage

Vollnarkose selbst zahlen?

Hey ich werde bald operiert (Weisheitszähne) und muss die Vollnarkose selbst zahlen .. Bin 19 und in der Ausbildung .. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das es die Krankenkasse übernimmt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?