Wie komme ich an die Akten im Militärarchiv Freiburg?

2 Antworten

Falls die Frage für dich noch aktuell ist, kannst du eine Anfrage an militaerachiv@bundesarchiv.de senden.

Bei der Benutzung von Akten mit personenbezogenen Daten sind Schutzfristen zu beachten. Sofern die Person noch lebt, ist eine Einsichtnahme nur mit Einverständnis der Person möglich. Ansonsten gilt 10 Jahre nach Tod bzw. 100 Jahre nach Geburt (siehe Bundesarchivgesetz).

Die Schutzfrist kann z.B. bei berechtigtem Interesse auch verkürzt werden. Näheres hierzu werden dir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Militärarchivs mitteilen.

Sofern eine Benutzung möglich ist, kannst du auch eine Kopie der Akte/Unterlagen bestellen. Dieses ist jedoch kostenpflichtig.

Für eine erste Recherche empfehle ich dir auch die Datenbank des Bundesarchivs:

https://invenio.bundesarchiv.de/basys2-invenio/login.xhtml

Hallo,

so einfach geht das nicht !

Das du überhaupt in das Archiv reinschauen kannst, muß erst genehmigt werden!

Manche Akten sind noch nicht freigegeben. Meist müssen 50 Jahre nach den Ereignissen verstreichen, bis das Archiv / die Akten dem Publikum zugänglich gemacht werden können !

Es ist auch oft so, daß man zwar die Akten einsehen kann, sie aber gar nicht kopieren darf, bzw. nur Notizen diesbezüglich machen kann. Fotografieren ist meist verboten (Urheberrechte / Verschlußsachen, usw!)...

Du solltest dich vorher erkundigen, ob dir überhaupt gestattet wird, die entsprechenden Schriften / Akten in Augenschein zu nehmen. Meist muß man auch begründen, warum man diese Dokumente einsehen möchte, und zu welchen Zweck..

Emmy

Ich habe eben gelesen (vorige Frage), daß du über deinen Großvater erfahren möchtest:

Siehe hier:

https://www.bundesarchiv.de/benutzung/sachbezug/personenbezogen\_genealogie/01306/index.html.de

Weitere Informationen unter

Personenbezogene Unterlagen militärischer Provenienz aus der Zeit bis 1945(pdf, ~111.71KB)

Da es sich um persönliche Daten handelt, mußt du dich wahrscheinlich ausweisen, und evtl. eine Geburtsurkunde / Totenschein deines Großvaters vorlegen.

0

Kann ich den Führerschein auch in einer Stadt machen in der ich nicht gemeldet bin?

Ich wohne zurzeit in Freiburg und mache dort eine Ausbildung. Ursprünglich komme ich aber aus Stuttgart und bin dort auch noch gemeldet. Ich möchte den Führerschein nun anfangen - nur bin ich mir unsicher ob ich den Führerschein dann überhaupt in Freiburg machen kann wenn ich dort nicht gemeldet bin ? Oder bedeutet das dann einfach nur das die Antragstellung über die Behörde in Stuttgart laufen muss ?

Würd mich über informative Antworten freuen Danke Schomal :)

...zur Frage

Warum kann man prominente bei Snapchat keine snaps schicken ?

Ich habe z.B Zendaya geaddet,aber wenn ich ihr ein snap schicken will, steht immer chat konnte nicht gesendet werden. Ich weiß nicht warum.Ich wohne in österreich vielleicht geht es nicht da sie in Amerika ist. Helft mir bitte ich möchte ihr snaps schicken können danke im vorraus. Liebe Grüße Anja

...zur Frage

Ist es in Berlin viel kälter?

Also ich komme aus der Nähe von Freiburg, Hamburg ist kälter, dass weiß ich. Ich hörte aber von vielen
das Berlin warm ist, da es auch nicht am Meer liegt, sei es im Sommer sehr trocken. Und es gäbe dann kein Unterschied im Sommer. Stimmt das oder ist Berlin kälter, auch Vegetation.

...zur Frage

Welche Rechte habe ich bei der Klausureinsicht?

Ist es mir gestattet, die mich betreffenden Akten (also meine Klausur) zu kopieren bzw. kopieren zu lassen.

Leider konnte ich bis jetzt dazu nur genauere Angaben bei der Universität Freiburg (also nicht für NRW) finden.

Ihnen ist es anscheinend gestattet sich die Klausur zu kopieren. (Bild)

Gibt es außerdem ein Zeitfenster nach der Notenbekanntgabe in dem der Prüfer eine Klausureinsicht (als vor dem Nachschreibendermin) geben muss?

...zur Frage

Profiwin Amtsgericht Wedding Berlin

Ich habe heute ein Mahnbescheid von Amtsgericht Wedding in Berlin bekommen, weil ich angeblich bei Profiwin angemeldet habe und nicht bezahlt. Meine Frage ist jetzt soll ich den Wiederpruch nach Köln schicken ( da wo ich wohne ) oder an das Amtsgericht Wedding Berlin?

...zur Frage

Ich war 1999 Patient in einer Kinder und Jugendpsychiatrie (altes Parkkrankenhaus Dösen, Leipzig). Wie kommt man an die Akten? Gibt es ein spezielles Archiv?

Ich war 1999 Patient in einer Kinder und Jugendpsychiatrie (altes Parkkrankenhaus Dösen, Leipzig). Wie kommt man an die Akten? Gibt es ein spezielles Archiv? 2014 wurde das Krankenhaus von den Helios-Kliniken übernommen. Sind die Helios- Kliniken nun also im Besitz dieser Akten? Gibt es einen Ansprechpartner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?