Wie komme ich an den Lüfter meines Samsung Laptops?

2 Antworten

Aufschrauben

Auf der Unterseite alle Schrauben lösen und dann die Tastatur anheben

Am besten von allen seiten mit dem Kompressor auspusten. Falls du so etwas nicht besitzt, einfach Luftspray aus dem Supermarkt nehmen.

HP Envy dv7 Lüfter reinigen/auseinander bauen?

Der Lüfter meines Laptops funktioniert glaube Ich nicht mehr wirklich gut, denn er hitzt sich immer extrem auf. Die Lüftungsschlitze habe Ich schon gesäubert, aber das bringt nichts. Weiß jemand wie Ich an den Lüfter rankomme, denn wenn Ich alle Schrauben am Boden löse komme ich bloß an die Festplatte, aber kann den Deckel nicht abnehmen, um an den Lüfter zu gelangen.

...zur Frage

Welches Betriebssystem für diesen HTPC verwenden?

Ich habe soeben die Bauteile für das Weihnachtsgeschenk meiner eltern bekommen: Einen HTPC für das Wohnzimmer. Obwohl dieser auf meinem eigenen HTPC basieren soll, würde ich gerne sehen ob es alternativen gibt. in diesem fall bezüglich dem OS.

Der HTPC soll an sich nur Firefox/Chrome/Chromium schaffen, und in erster linie KODI flüssig betreiben. Mein derzeitiger HTPC nutzt hierfür Linux Ubuntu 14.04.3LTS 64-bit, mit GNOME als Desktop (weil ich irgendwas vergeigt hab und nicht mehr in Unity rein komme, Gnome ist aber eh schöner).

Die spezifikationen des neuen HTPC sind meinem sehr ähnlich:

  • intel Celeron G3900 Dual Core CPU, 2x2,7GhZ
  • AMD RADEON 5400HD 2GB Passiv gekühlte GPU
  • MSI H110M PRO-D mATX Mainboard
  • Intel standard Lüfter (vorübergehend)
  • 1x4GB DDR4-2133MhZ Kingston ValueRAM, CL15 latenz
  • Seagate Barracuda 7200.12 1000GB HDD, 2 oder 3 defekte sektoren.

Das ganze wird später via HDMI an einen 1920x1080p Samsung SmartTV angeschlossen.

Soll ich für dieses system wieder Ubuntu GNOME verwenden? Oder gibt es ein anderes OS das eventuell besser wäre?

...zur Frage

Laptop-Lüfter geht nach reset nicht mehr?

Ok folgendes Problem: habe gestern mein Notebook(samsung, np355v5c) resettet, also komplett plattgemacht und neu aufgesetzt, damit er wieder besser läuft. Hat auch alles geklappt. Könnte ihn auch starten und erste Sachen installieren (chrome, avast). Nur ist er dann leider abgestürzt und ich habe gemerkt, dass der Lüfter einfach nicht mehr läuft... im BIOS kann ich ihn leider nicht einschalten. Hat das vielleicht etwas mit dem SW Update Programm von Samsung zu tun? Sonstige Lösungsvorschläge? Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Ryzen PC ohne Grafikkarte- Komme nicht ins Bios, warum?

Hey Leute, Ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut. Der Monitor wurde per HDMI mit dem Monitor verbunden (Später auch noch mit VGA versucht). Nach dem drücken des Startbuttons drehen sich Gehäuse- und CPU Lüfter aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das Problem ist, dass meine Graka erst in 2 Wochen kommt, ich wollte nur mal vorab überprüfen ob ich ohne Graka wenigstens ins Bios kommen, ich weiß das die Ryzen CPU keine Grafikeinheit hat aber ins Bios kommen sollte man doch kommen, oder? Ich habe einen R5 1600 mit 2*8 Crucial Ballistix lt auf einen Asus b350 plus verbaut. Netzteil ist vom Be quiet mit 500W (Sollte kein Problem sein). Ich dachte immer das Mainboards immer schwache Grafikchips haben, dass man einfach ins Bios kommt, wieso sonst haben Mainboards Videoanschlüsse? Ach ja: Eine M.2 ssd vom Samsung sitzt noch auf dem Mainboard.

Das wärs, vielen Dank für Eure Mühe!

...zur Frage

Warum dreht mein Lüfter nicht mehr?

Ich wollte letztens meinen Laptop anschalten, dies hat auch geklappt, zumindest mehr oder weniger. Sobald ich auf den An/Aus Knopf drücke, fängt die Festplatte an zu arbeiten. Der Lüfter für den Prozessor allerdings nicht, genauso wie der Bildschirm, der blieb Schwarz. Habe den Laptop auch schon mit einem HDMI Kabel an einen externen Monitor angeschlossen, doch dieser zeigte mir auch nur, dass er kein Signal habe. Irgendwo hatte ich auch mal gehört, dass der Monitor eines Laptops nicht angeht, wenn der Lüfter sich nicht dreht, so zusagen als Schutz Mechanismus.

Laptop Komponenten:

Intel Celeron 877 (2 * 1,4 GHz)

8 GB DDR 3 RAM

250 GB HDD von Samsung (Dürfte ungefähr 10 Jahre alt sein, aber nicht so viel benutzt)

Zu guter Letzt noch: es ist ein Terra Mobile 1512 (aus dem Jahr 2012), falls es noch jemand benötigt!

Eigentlich kenne ich mich mit Hardware ganz gut aus, habe auch schon ein paar Laptops wieder betriebsbereit gemacht.

Hatte schon an einen Kurzschluss im Lüfter gedacht, aber auch nur eine Vermutung.

Zu einem Fachmann möchte ich auch ungerne gehen, da der Laptop zum Kaufzeitpunkt knapp 400€ gekostet hat, ich ihn gerne noch so nebenbei für unterwegs nutzen würde (wenn ich ihn denn mal brauche), aber es sich meiner Meinung nicht lohnt für so einen "alten" und vorallem schwachen Laptop noch einmal eine Menge Geld auszugeben!

Danke schonmal im voraus für jede Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?