Wie komme ich an den Hersteller meiner Netzwerkkarte?

4 Antworten

Gerätemanager öffnen, dort sollte ein Ethernet-Controller gelistet sein. Schaue ggf. mal ob irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen ist, kann sein, daß nichtmal die Klasse erkannt wurde.

Dann klickst Du die Karte an und wählst Eigenschaften. Im Tab Details ist eine Dropbox, dort wählst Du Hardware IDs.

Da steht dann sowas wie PCI\VEN_ usw.

Diese Kennungen geben den Hersteller (Vendor) und das Produkt (PID) an.

Damit kannst Du dann in passenden Datenbanken nach den nötigen Infos schauen.

Noch als Nachtrag:

http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/

Es gibt vermutlich auch eine Liste der VIDs bei der PCI SIG.

Und unterm Strich gibt es eigentlich ohnehin nur eine handvoll Hersteller von Netzwerkchips.

0

Eine Software zum Auslesen installieren

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

CUP-Z hat auch nen Reiter Grafik

Der Installer bringt eine Toolbar mit und will Ihre
Browser-Einstellungen verändern. Beides sollten Sie verhindern, indem Sie die gesetzten Häkchen wieder entfernen.
Steht bei chip.de

0

CPU-Z kenne ich bereits, fand allerdings nicht die Netzwerkkarte.
Aber danke für die Mühe sich die Frage durchzulesen.

0

also normalerweise geben die beschriftung auf der platine oder dem chipsatz aufschluss...

lg, anna

Können Geräte durch schlechte/ gar keine Treiber defekt gehen?

Können Geräte schaden nehmen wenn kein Treiber installiert ist / ein falscher bzw. schlechter Treiber?

Ich befürchte das meine Hardware langfristig schaden nehmen könnte wenn ich Linux installiere, allerdings ohne passende Linuxtreiber (Nur die von Linux automatisch installierten).

...zur Frage

Wo finde ich den Treiber zu einem Ethernet-Controller?

Hallo, die ganze Zeit konnte ich mit WinXP über einen Router ins Internet. Auf einmal kommt die Fehlermeldung, Ethernet-Controller Treiber fehlen. Habe schon unendlich Foren durchgewühlt, kann aber nichts passendes finden. Um die Frage nach dem Motherboard auszuschließen - amptron vega v6941. Auf der Seite vom Hersteller kann ich auch nichts finden... Was muss ich installieren und wo krieg ich das her?

...zur Frage

Wie kann ich meinen WLAN Router reparieren?

Mein Problem ist, dass zurzeit nur zwei von den fünf Geräten, die mit den WLAN verbunden sein sollen, verbunden sind. Wenn ich dem Router den Strom wegnehme und nach einiger Zeit wieder ans Netz anschließe, gehen für vielleicht 2h alle Geräte jedoch später wieder nur die zwei.

...zur Frage

Netzwerkadapter/ Ethernet-Controller treiber fehlen - kann mir jemand helfen?

Guten Tag zusammen,

Ich habe von einem Kollegen einen zweiten Rechner bekommen (dieser ist für meine Freundin). Ich habe den Computer komplett neu aufgesetzt und aufgespielt.

Jetzt kann der Computer aber keine Verbindung zum Internet herstellen. Wenn man unter dem Gerätemanager geht sieht man dass ein gelbes Dreieck am Ethernet-Controller ist (Treiber fehlen).

Jedoch weiß ich nicht welche Triber von nöten sind. Auf dem Chipsatz des Ethernet controller stand: RTI 9111E C7 J2231 8C3OL Es ist sehr schwer zu erkennen deswegen ist diese angabe nicht sicher.

In der Dxdiag konnte ich nur folgendes finden.

Name: Ethernet-Controller Device ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_84321043&REV_06\4&26F2FC68&0&0020 Driver: n/a

Das Motherboard ist: Asus m5a78l le

Bitte um Hilfe!

Gruß Ashuna

...zur Frage

Welche Wlan Netzwerkkarte um 500mbit/s empfangen zu können?

Mein Laptop Toshiba Satelite l650 kann nur ca.10- 70mbit/s empfangen.

Mein Amazon Fire Stick kann locker 480mbits empfangen.

Netzwerkkarte: Broadcom 802.11n Network Adapter und Atheros AR8152 PCI- E Fast Ethernet Controller

...zur Frage

Ps4 zurückgesetzt, Controller verbindet sich nicht mit Ps4.?

Habe meine Ps4 zurückgesetzt und möchte jetzt von vorne anfangen. Doch komme ich bei diesem Schritt schon nicht weiter. Habe alle 3 USB-Ports mit 3 USB-Kabeln und Controllern ausprobiert. 2 von diesen 3 Controllern habe ich resettet. Die Controller blinken nur mehrmals Blau und gehen wieder aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?