Wie komme ich an das Geld auf meinem Sparbuch ran?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich arbeite in einer Bank und versuche mal, deine Fragen zu beantworten ;)

Das Sparbuch ist auf meinen Namen ausgelegt, demnach habe doch nur ich das Recht auf das Geld?!

Mittlerweile ja. Aber solange man noch nicht 18 ist, haben die Eltern Verfügungsgewalt über das Guthaben.

Ist es nicht so, dass es für Dritte strafbar ist das Geld von meinem Sparbuch abzuheben, wenn es mehr als 2000 Euro enthält?

Nein. Das Sparbuch ist ein sog. hinkendes Inhaberpapier. Das bedeutet, der, der die Urkunde vorlegt, ist zur Auszahlung berechtigt. Die Bank darf auszahlen, muss aber nicht.

Ich hoffe, darauf, dass ihr mir Ratschläge geben könnt

Ja, der kommt jetzt: Versuche bitte herauszufinden, bei welcher Bank dieses Sparbuch ist/war. Dort gehst du dann mit deinem Personalausweis hin und schilderst die Sache grob (Es reicht, wenn du sagst, dass deine Ur-Oma für dich spart, du aber kein Buch mehr hast). Dann gucken die nach und werden dir ja sagen, ob aufgelöst oder nicht. Wenn aufgelöst bzw. ein Nullsaldo besteht, verlange Einsicht in den Auflösungsbeleg und/oder in die Auszahlungsbelege. Die Bank ist verpflichtet, diese Unterlagen zehn Jahre aufzubewahren. Du kannst davon auch eine Kopie anfordern (Kann sein, dass es eine kleine Gebühr kostet). Dann kannst du deinen Vater (sofern er es war) damit konfrontieren. Denn aus den Unterlagen geht ja hervor, wer das aufgelöst hat bzw. wer Geld abgehoben hat.

Sofern das Sparbuch besteht, wie angegeben, ist alles gut. Dann kannst du eine Sparbuchverlusterklärung machen. Das Sparbuch wird dann ofiziell als nicht auffindbar vermerkt und aufgelöst. Entweder nimmst du das Geld dann so mit oder machst dir ein neues Sparbuch.

Für weitere Fragen, schreib mir gerne.

Alles Liebe!!

Ist es nicht so, dass es für Dritte strafbar ist das Geld von meinem Sparbuch abzuheben, wenn es mehr als 2000 Euro enthält?

solange du unter 18 bist, hat der Vater die Verfügungsgewalt und kann in deinem Sinne handeln, leider Auslegungssache. Wer das Buch hat, hat Gewalt.

Sage deiner Tante bzw. Uroma das sie das Sparbuch von deinem Vater zurück fordern sollen. Dann wird es wohl rausrücken, es sei denn, er hat das Geld abgehoben und verbraucht.

Kann meine Mutter Geld von meinem Sparbuch Überweisen?

Hi, Ich bin 23 und habe ein neues Auto gekauft. Da ich es leider Zeitlich die nächsten Tage nicht schaffe, wollte ich das meine Mutter das Geld von meinem Sparbuch an das Autohaus überweist.

Geht das, wenn ich ihr eine Vollmacht ausstelle? Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht?

LG

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben über 2000 € (Sparkasse)?

Weiß jemand, ob es bei der Sparkasse möglich ist, vom Sparbuch auf einmal Geld über 2000 € abzuheben?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch nehmen? Ablauf?

Also ich bin schon 18 und würde morgen gerne etwas Geld vom Sparbuch abheben. Wie läuft das genau ab? Ab welcher Summe ist es möglich was vom Sparbuch abzuheben? Macht das jemand aus der Bank oder kann ich das selbst machen?

...zur Frage

Als Minderjähriger Geld vom Sparbuch abheben?

Hi, ich hatte vor Geld vom meinem Sparbuch abzuheben, jedoch bin ich mir bei einigen Sachen noch nicht ganz im Klaren.

Wieviel Geld kann man als Minderjähriger abheben? Gibt es da ein gesetzliches Limit oder ist das von Bank zu Bank unterschiedlich?

Bisher gelesen habe ich nur, das man eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigen braucht, wenn man z.B einen höheren Betrag abheben möchte. Wie muss diese Erlaubnis dann aussehen bzw. was muss dort stehen?

...zur Frage

Wie lange dauert es Geld vom Sparbuch abzuheben?

Ich würde gerne Geld vom Sparbuch abheben. Ich möchte es nicht Kündigen, sondern einen kleinen Restbetrag drauflassen. Wie lange dauert das ungefähr? Könnte ich auch ohne das Sparbuch Geld vom Sparbuch abheben? Meine Oma hatt damals zur Einschulung eins für mich Eröffnet und meine Eltern haben Unterschrieben. Nun bin ich 18 und bekomme zu meinem Führerschein in cirka 2 Wochen das Sparbuch von meiner Oma. Kann ich auch jetzt schon Geld davon abbuchen lassen oder geht das erst wenn ich das Sparbuch habe?

...zur Frage

Kann ein Fremder für mich von meinem Sparbuch Geld abholen?

Bin im Moment ans Bett gefesselt..komme leider nicht aus meiner Wohnung, und dürfte/kann eh kein Auto fahren. Müsste einige Finanzielle Dinge klären.

Kann ich meinem Besten Freund einfach mein Sparbuch in die Hand drücken und ihn damit zur Bank (Volksbank) schicken? Das Kennwort geb ich ihm dann dafür.. Ginge das einfach so?

Bitte keine dummen Kommentare dazu, das ich jemandem mein Kennwort geben will/werde! Bin Erwachsen und ich kann selbst für mich entscheiden... Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?