Wie komm ich weg von pantoprazol?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hier findest Du 20 Hausmittel-Tipps gegen Sodbrennen.

http://sodbrennenhausmittel-info.de/20-sodbrennen-hausmittel/

Jedes Problem hat eine Ursache. Neben der Symptombehandlung sollte die Abklärung der Ursache oberste Priorität sein. Auch bei Übergewicht durch einen vermehrten Fettanteil im Bauchraum steigert den Druck im Magen und Bauch und verursacht einen Reflux.


Geh zu einem Gastroenterologen und lass eine Magenspiegelung machen, um die Ursache abzuklären. Manchmal braucht man über einen kurzen Zeitraum von 4-12 Wochen 40mg Pantoprazol, damit die Symptome abklingen und der Ösophagus wieder ok ist.

Sodbrennen wird durch Paracetamol nicht beeinflusst, hilft aber auch nicht dagegen. Da sollte ein Säurehemmer (zB Magengel) bei Bedarf eingenommen werden oder für einige Zeit ein Säureblocker vom Typ Omeprazol. Auch macht Paracetamol von der Substanz her nicht Süchtig. Und  wechsel den Arzt, der dir bei Sodbrennen ein dagegen unwirksames Schmerzmittel empfohlen hat, 

Mein Hausarzt sagte mir wegen meines kleinen Magengeschwürs werde ich vielleicht zeitlebens 20mg Omeprazol nehmen müssen. Jetzt darf ich insgesamt 60 Stück mit 40mg schlucken. Freu mich schon auf die nächste Magenspiegelung.

Hast du keinen Verdacht, was dein Sodbrennen auslösen könnte? Die Ärzte auch nicht?  Ein Kollege vertrug keinen Sekt, dann hatte er es regelmäßig.

Davon wirst Du nicht abhängig. Gesund ist das dennoch nicht. Gegen Sodbrennen wirken zum Beispiel "Chia-Samen" sehr gut, die binden die Magensäure. Gibts im Rewe bei den Nüssen (beim Müsli).

Bei Aldi Süd gibts die auch, beim Nord nicht

1

Lass mal Mittags die Kohlenhydrate weg also nur Gemüse, erst mal versuchen ob es geht.
Kohlenhydrate können zu ein Problem werden. Weil der Magen/Darm doch ganz schön viel kraft braucht um sie zu verarbeiten.

Alternativ könntest du Kalzium Brausetabletten aus der Apotheke nehmen.

Leider ist deine Übersäuerung / Entmineralisierung schon weit fortgeschritten. 

Aber einen Versuch ist es wert.

Lass mal mit Ultraschall Deine Galle auf Gallensteine checken...

Wenn du nach 5-6 Monaten Einnahme noch immer Beschwerden hast dann ist die Dosierung ( 20mg) zu gering .Aber kläre das mit deinem Arzt ab.

pantoprazol kann Leber und Nieren schädigen

Bei meinem Mann hilft Carvomin (pflanzliches Mittel/Tropfen) hat keine Nebenwirkungen.

Was möchtest Du wissen?