Wie komm ich von den Anschaffungskosten zu dem Listenpreis?

1 Antwort

Die genannten 4 Dinge sind vom Listenpreis abgezogen! Du musst sie also wieder dazu rechnen. Die 38,4T€ sind also 88%!

Ich dachte auch das das so geht stimmt aber nicht 😂 Da ja das Skonto von dem Betrag genommen wird, wo der Rabatt bereits abgezogen worden ist.

0

Anschaffungskosten berechnen und Buchungssätze?

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, wie ich die beiden folgenden Aufgaben zu bewältigen habe. Kann mir da jemand helfen? Danke..

Fall:

Ihr Industrieunternehmen erwarb im Januar 2018 eine neue Schleifmaschine. Zu diesem Vorgang liegen Ihnen die beiden Belege vor:

(1) Eingangsrechnung:

Listenpreis 80.000€ + 19% Umsatzsteuer, Treuerabatt 10%

(2) Bankauszug:

Fracht 500,00€ + 19 % Umsatzsteuer

Aufgabe: berechnen Sie den Anschaffungspreis und bilden Sie die Buchungssätze der Schleifmaschine.

Sind die Anschaffungskosten der Listenverkaufspreis - die 10% Rabatt * die 19% + die Frachtkosten inklusive UST?

Wie lautet dann der Buchungssatz? Technische Anlagen und Maschinen an 2800 Bank?

...zur Frage

Wie rechne ich nachträglichen Rabatt auf Anschaffungskosten?

Sachverhalt: Kauf einer Maschine Auf diese Maschine wird Skonto gewährt. Die Rechnung wurde bezahlt abzüglich Skonto. Am Ende des Jahres wird noch ein nachträglicher Rabatt gewährt. Frage: Auf welchen Preis berechne ich den nachträglichen Rabatt? A) auf den ursprünglichen Preis der Maschine B) auf den Preis der Maschine minus Skonto?

Muss der Skonto im Nachhinein noch verändert werden bzw. reduziert werden, da sich dieser ja eigentlich auf dem Preis der Maschine minus den Rabatt bezieht?

...zur Frage

Warum sollte man kein EU-Fahrzeug kaufen?

Ich hatte gerade eine solchen Kommentar bekommen. Mir erschließt sich einfach nicht das Konzept, daher möchte ich die Frage an Euch weitergeben:

Wenn ich ein Fahrzeug, welches in der gleichen Fabrik gebaut wurde, aus dem EU-Ausland importiere kann ich bis zu 40% Rabatt zum deutschen Listenpreis bekommen. Die Werksgarantie ist durch eine EU-Garantie gesichert.

Warum sollte ich also ein Auto für den deutschen Markt kaufen?

...zur Frage

bwr/bwl vollkostenrechnung

hallo leute also ich habe bislang soweit gerechnet

SK 56€
G 8,4€ (15%) VVP 66,4€ Vertreterprovision 3,5€ ZVP 67,9€

nun komm ich nicht weiter da ich den angesetzen Skontosatz und den Angebotspreis berechnen soll

Skonto 2,1€ und 3% laut Lösung Rabatt 20% und Angebotspreis 87,5€ für mich geht es nur darum auf den Wert vom Skonto zu kommen aber ich weiß nicht wie kann mir evtl jemand helfen?

...zur Frage

Rechnungswesen aktivierungspflichtige Anschaffungskosten

Hab mal ne Frage zu den Anschaffungskosten mit Rabatten und Skonto

Aufgabe: Ein Unternehmen kauft ein Auto für 50.000 € = Listenpreis + Zulassungskosten 500 € + Überführungskosten 500€

Der Verkäufer gewährt einen Rabatt von 10% auf den Listenpreis Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen gewährt der Verkäufer noch einen Skonto von 2%

Das wäre die Aufgabe nur ein Beispiel . Jetzt zu den Fragen

1. Wie lauten die Anschaffungskosten ? Welcher Betrag würde in der Bilanz stehen ? Werden dabei beide Anschaffungskostenminderungen abgezogen ?
  2. Wie buche ich diesen Fall bei Rechnungseingang ?
  3. Wie buche ich den Rechnungsausgleich durch Banküberweisung ?

Wäre sehr gut wenn mir das jemand erklären könnte schreibe morgen ne RW Arbeit und bin mir nicht sicher .. Danke im Voraus !

...zur Frage

Listenpreis oder doch nicht?

Liebe Kenner, die 1-Prozent Regelung sieht den Listenpreis vor. Wenn das Fahrzeug nicht neu ist, muss vielleicht der Zeitwert zugrunde gelegt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?