Wie komm ich in Frührente?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Frührente gibt es nicht.

Es gibt

• Rente für besonders langjährig Versicherte (§ 38 SGB VI)
  • Altersrente für Schwerbehinderte (§ 37 SGB VI)
  • Rente für langjährig Versicherte (§ 36 SGB VI)
  • Erwerbsminderungsrente (volle und teilweise) --> §§ 43, 240 SGB VI.

Was davon meinst du also?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr voll arbeiten kannst. Das muss dir dann aber ein Sachverständiger der Rentenversicherung bescheinigen.

Grundsätzlich heißt es REHA vor RENTE

Hallo!

Der Meinung dass es Frührente nicht gibt kann ich mich nicht ganz anschliessen. Sicher kann man früher in Rente gehen als vorgesehen aber muss dann halt mit teils heftigen Abschlägen von der normalen Rente rechnen. Die Abzüge sind abhängig davon was und wie lange man gearbeitet hat du solltest dich da am besten mit deiner Versicherung auseinander setzen.

Wenn du dich zuvor noch ein wenig in die Thematik einlesen willst würde ich dir die Seite http://www.vorsorge.net/fruehrente/ empfehlen, dort findest du sicherlich eine Menge nützlicher Informationen.

liebe Grüße Wesley

Indem Du so krank wirst, dass Du nicht mehr arbeiten kannst.

Diesen Wunsch hat aber wohl niemand, oder?

Indem du dich so deformierst, dass du nicht mehr fähig bist zu arbeiten.

Kommentar von Petriotic
05.04.2016, 06:26

Bitte aufpassen beim "sich selbst deformieren". Denn: Wenn die Erwerbsminderung in Folge einer strafbaren Handlung eingetreten ist und eine rechtskräftige strafgerichtliche Verurteilung oder ein vorsätzliches Vergehen erfolgte, kann die Rente versagt werden. Beispiel: Wer bei Fahren ohne Führerschein und unter Alkolholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht und mit den daraus folgenden Verletzungen erwerbsgemindert wird. Wer sich grob selbstgefährdend verhält, bekommt keine Rente.

2

Was möchtest Du wissen?