Wie komm ich aus Hartz 4 wieder raus ohne von mindestlohn jobs versklavt zu werden?

8 Antworten

Bildung ist das Zauberwort!
Eine Ausbildung oder ein Studium - das sind die beiden Möglichkeiten, einen guten Beruf zu erreichen.

Überleg dir ganz genau, woran das liegt, dass die Arbeitgeber den Eindruck haben, dass du kein geeigneter Kandidat für eine Ausbildung bist.

- Kein Schulabschluss?
- Schlechte Noten im Zeugnis?
- Unentschuldigte Fehltage im Zeugnis?
- Schlechte Rechtschreibung?
- Schlecht in Mathe?
- Schlechte Bewerbung geschrieben?
- Beim Vorstellungsgespräch einen schlechten Eindruck gemacht?
- ... ?

Und dann solltest du dich bemühen, aktiv etwas gegen diese Schwächen zu tun!

• Geh zur Agentur für Arbeit und lass dich beraten
  • mach Praktika
  • nimm an Kursen teil
  • mach den Schulabschluss
  • oder mach sonst irgendwas, was dazu beiträgt, dass du bei Arbeitgebern einen guten Eindruck machst und als geeigneter Kandidat für eine Ausbildung erscheinst.

Viel Erfolg!

Haben Sie mal nachgefragt, warum die abgesagt wurde ?

• Briefe enthalten oft Standardformulierungen. Ich hatte mal nachgefragt und erfahren dass mein gewünschtes Gehalt zu viel war...

Wann kam die Absage ? Nach dem Vorstellungsgespräch oder früher ?

Analysieren Sie Ihre Bewerbungsunterlagen:

• Gibt es einen "roten Faden" ?
  • Haben Sie Referenzen für Ihr Können ?

Eine andere Idee wäre einem potentiellen Arbeitgeber ein kostenloses Praktikum für 2 Tage anzubieten. Hat den Vorteil das man sich besser persönlich kennenlernen kann und über diesen Weg sich neue Möglichkeiten ergeben...

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

du solltest am ball bleiben und bis du eine ausbildung hast erstmal arbeit suchen. dabei ist es völlig egal was es ist. aber aus dem job heraus bewirbt es sich besser.

guck was an deinem schulabschluss nicht stimmt und versuche den nachzuholen, wenn notwendig.

mindestlohn ist nicht dazu da dich zu versklaven. aber da du nun mal ungelernter bist, wirst du nicht viel auswahl haben in deiner jobwahl.

Bedingungslose Grundeinkommen mit Mindestlohn?

Was haltet ihr von einem Grundeinkommen in der Höhe der jetzigen Grundsicherung(Hartz IV +Miete)

Und ein Mindestlohn von 5Euro pro stunde als Ungelernte Hilfskraft

10€ Pro Stunde Mindestlohn mit Ausbildung

15€ Pro Stunde Mindestlohn mit Studium

Dann gibt es Noch Gewerkschaften die noch höhere Löhne fordern

Und direkt vom Staat bezahlte Ärzte mit festem Gehalt und Kostenlosen Medikamenten.

Kostenlose Mehrbedarfe für Behinderte und Pflegebedürftige.

Alles vom Staat gezahlt

Mehrwertsteuer in Höhe von 50 Prozent.

Und Jährliche Anpassung des Grundeinkommens

...zur Frage

Welche Jobs im Büro sind im allgemeinen gut für den Berufseinstieg?

Kann man pauschal sagen dass es Jobs gibt die für den Berufseinstieg im Büro gut geeignet sind wenn man nur eine rein schulische Ausbildung absolviert hat? Für eine duale Ausbildung bekomm ich nämlich ständig nur Absagen.

...zur Frage

Jobs beim Jugendamt?

Gibt es Berufe im sozialen Bereich beim Jugendamt, für die eine Ausbildung ausreicht und man nicht unbedingt studieren muss?

...zur Frage

Hartz 4 und Minijob mit Mindestlohn?

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich arbeite in einer Bäckerei als Mini Jober und bekomme ALLG 2. Da ab 1.01.15 der Mindestlohn von 8,50€ gesetzesplichtig ist , muss mein Arbeitgeber auch die 8,50€ zahlen obwohl ich Langzeitarbeitsloser bin ?

Noch ein Frage: Mein Chef der Bäckerei würde mich gerne mit 450€ einstellen, derzeit bekomme ich die 100€ die ich als Freibetragsgrenze behalten darf, was würde mir davon übrigbleiben und habe ich bei einen 450€ job eine andre Freibetragsgrenze, ich habe mal was von 160€ gehört, ist das richtig oder doch nur die 100€ ? Sind 450€ jobs Sozialversicherungspflichtig und mus man dann einen richtigen Arbeitsvertrag machen ?

Danke im Voraus Carsten

...zur Frage

Lohnt sich Bafög wenn die Eltern Hartz 4 beziehen?

Ein Freund von mir will eine schulische Ausbildung starten seine Eltern beziehen Hartz 4 da wir alle wissen das alles was man verdient auf dem Hartz 4 Satz negativ auswirkt wollte ich fragen lohnt sich Bafög zu beantragen wie viel springt € einem raus?

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft Hartz IV ich will raus da

Ich bin seid dem 1.8 in der Ausbildung da meine Eltern Hartz IV bekommen bleiben mir nur 180€. Ich möchte einen minijob machen also gerüngfügiges Einkommen. Natürlich würde das mir auch angerechnet werden. Meine frage ich möchte raus aus dieser bedarfsgemeinschaft also Zuhause wohnen bleiben aber keine Leistung mehr bekommen geht das und wie kann ich das machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?