Wie körperliche Fitness erlangen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"trainieren wie im Knast" usw. auch viele andere Angebote mit den muskelbepackten Damen und Herren aus dem Netz frustieren den Anfänger sofort. Die Anforderungen sind da schon recht hoch.

Zu gunsten dieser möchte ich allerdings sagen, die Anfänge sind schnell vergessen und man kann sich in die Belastbarkeit von Anfängern nicht mehr so recht reindenken.

Ich würde erstmal (auch wg. der kommenden Winterzeit) diese DVD empfehlen, da kann man differenzieren, welches Level man trainiert. So 3 x in der Woche abtrainieren.

https://www.amazon.de/Health-Power-Workout-Power-Programm-Mitmachen/dp/B000CGXKEA

Wichtig bei der Auswahl der Sportart ist immer, dass es Spass machen muss, sonst ist die Motivation schnell weg. Und erstmal kleine Ziele setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fitnessstudios brauchst du nicht.

Geh es mal ganz einfach an:

Jeden Tag 10 Liegestütze, 10 Sit-Ups und 5 Minuten locker und langsam joggen.

Das ist einfach zu schaffen und nicht wirklich anstrengend, aber du hast dadurch ein Grundmaß an körperlicher Fitness.

Nach ein paar Wochen kannst du die Intensität dann Stück für Stück erhöhen.

Viel Spaß ;)

Kommentar von Rinderzunge
03.10.2016, 14:01

Liegestützen oder Sit-Ups krieg ich aber nicht hin

0

Das Problem scheint mir zu sein, dass das Trainingsziel etwas sehr verschwommen dargestellt ist.

Ok - ich versuche das mal so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe:

Ziel ist ein sportlich attraktiv aussehender und belastbarer Körper, ohne Übertreibungen, ein gewisses Maß an Ausdauer, Belastungen längerer Zeit zu widerstehen, wobei der aktuelle BMI sich vermutlich im unteren Normalbereich bewegt.

Nun, da sowohl Kondition als auch Kraft aufgebaut werden soll, ist natürlich auch das Training in beiden Bereichen erforderlich.

Beim Ausdauertraining ist es erst einmal unerheblich, was Du machst, je mehr Muskeln beim Ausdauertraining involviert sind, desto mehr wird das Herz-Kreislauf-System gefordert.

Beim Krafttraining ist die Angelegenheuit relativ simpel. Da bei Dir keine Maximalkraftfragen und Muskelwachstum im Vordergrund stehen, bist Du mit Kraftausdauertraining gut bedient, bedeutet: Wahl des Übungsgewichts so, dass Du dieses maximal 15-20 Mal in einem Satz sauber bewegen kannst.

Beim Krafttraining betreibe das am besten von Anfang an mit freien Gewichten und/oder dem eigenen Körpergewicht. Maschinen sind immer nur die zweite Wahl.

Natürlich kannst Du Kraft- und Ausdauertraining miteinander kombinieren, indem Du die Krafttrainingseinheiten mit geeigneten Trainingsprotokollen auf Zeit durchführst.

Solche Trainingsprotokolle können sein:

EMOM: Jede Minute beginnt ein neuer Satz

AMRAP: Zeitvorgabe: So viele Runden und Wiederholungen wie möglich

RFT: Rundenvorgabe: So schnell wie möglich

Tabata: z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause

Helferlein: www.tabatatimer.com

Günter

Ohne Vereine, Fitnessgeräte oder Fitnessstudio wird das wohl eher nicht so einfach gehen

Fang einfach zu Hause an: jeden Morgen auf der Stelle "laufen", zwanzig Minuten lang. Dann besorgst Du Dir für 15 € ein "Teraband", das ist ein Gummistreifen, mit dem Du zu Hause Übungen machen kannst, um die Muskeln zu stärken. Meist liegt eine Beschreibung der wichtigsten Übungen bei.

Ach so, ja, äh - gratuliere Dir zu Deinem vernünftigen Entschluss! :)

Hi,

anhand deiner Beschreibung, möcht ich die freeletics empfehlen. Das ist quasie Training mit dem eigenen Körpergewicht. kein Fitnessstudio oder sonst irgendwas nötig. Ne Klimmzugstange wäre ganz hilfreich.

Es gibt da ne super App, die habe ich auch. Mit der kostnlosen Version kannst du das ganze erstmal testen. Die App gibt es im playstore oder bei apple unter dem Namen freeletics bodyweight.

Kannst es dir mal anschauen und sagen was du davon hälst.

Beste Grüße

Kommentar von GehOrgel
03.10.2016, 13:26

Ohne "App" geht wohl nichts mehr auf diesem Planeten!

2

Was möchtest Du wissen?