Wie könnte sich ein Indikator bei einer Neutralisation verhalten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hängt von der Neutralisation und vom Indikator ab.

Starke Säure + starke Base -> pH-neutral

Starke Säure + schwache Base -> immer noch sauer, wenn auch weniger als die reine Säure

Starke Base + schwache Säure -> entsprechend oben, basisch und sauer vertauscht

Schwache Säure + schwache Base -> abhängig von relativer Stärke

Wenn der Indikator im betreffenden Bereich umschlägt, tut er dies, sonst passiert da gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe/r lukasmagbrot,

das liegt natürlich ganz an dem Indikator den Du verwendest. Wenn es um das ganz alltägliche Universalindikatorpapier geht, färbt es sich blau!
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden!

Viele Grüße und weiteren Spaß beim Experimentieren,
Doktor Christof

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lukasmagbrot
07.02.2017, 22:00

Könntest du das genauer formulieren, und ja, es geht um das Universalindikatorpapier . :)

0

Was möchtest Du wissen?