Wie könnte man Verschiedenartigkeit erklären?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei "Hell - Dunkel" würde ich von einem Gegensatzpaar sprechen, ansonsten kommt es wohl darauf an, wie sich die Verschiedenartigkeit äussert: Unterscheidbarkeit kann passen, Unterschiedlichkeit aber auch.

Erklären kann man das einer Person die zB unserer Sprache nicht mächtig ist wohl am besten per Beispiel: Man nimmt zwei ähnliche Gegenstände (zB eine Digitaluhr und eine mit Ziffernblatt) und fordert auf, die Unterschiede zu benennen. Dann kann man erklären: Wir haben gerade die Verschiedenartigkeit zweier Uhren geklärt.

Das Problem in diesem Fall: es geht nicht um eine einzelne Vokabel, sondern um ein Konzept in der menschlichen Wahrnehmung. Meiner bescheidenen Meinung nach helfen einfache logische Beispiele da am ehesten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du meinst unterschiede im aussehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?