Wie könnte man theoretisch einen RFID-Chip orten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn der im Perso verbaute Chip íst ein passiver Low Range Chip, der eine maximale Lesereichweite von 0,5-5 cm aufweist.

Deshalb müsste man mit einem Ortungs- oder Lesegerät auf 0,5-5 cm heran, um diesen Chip zu einer Reaktion zu bewegen. Denn der Chip hat keine eigene Energiequelle, sondern funktioniert nur wenn er ein Signal vom Lesegerät bekommt. Deshalb funktioniert er auch nicht auf Distanz, weil ein wie auch immer geartetes Signal nicht ausreicht, um den Chip anzuregen, und er als Reaktion auch gar nicht weit genug zurücksenden könnte.

Insofern sind sämtliche Ortungsthemen in Bezug auf den Perso allesamt nur Verschwörungstheorien.

Nicht 5 cm sondern 2-3 Meter.

Theoretisch ja, aber nicht über große Distanzen. Wir sprechen von wenigen Metern. Um das zu tun bräuchtest Du ein RFID-Lesegerät, ein NFC-fähiges Smartphone funktioniert nicht mit RFID.

Nicht nur wenige Meter sondern cm.

@xnder

Nee, RFID kann man beispielsweise auch über Wareneingangs-Brücken auslesen, durch die Paletten durchfahren. Nur bei NFC klappt das nicht.

Ich habe gerade mit meinem NFC-fähigen Smartphone meinen Perso eingelesen. Das geht, aber ich muss das Smartphone quasi berühren. Wenn ich das kann, dann habe ich aber meinen Perso ja schon gefunden...

jein... mit einer sehr starken sendeantenne und dem entsprechenden empfangsteil könnte man so einen auf dem perso verbauten passiven chip vielleicht auf einen halben, wenns gut läuft auf einen meter orten.

nach dem gleichen verfahren funzen auch die klau mich nicht ettiketten in den kaufhäsern. aber was bringt es, wenn ich mit der sonde doch duch die gegend streichen muss.

lg, Anna