Wie könnte man sich ein Roboter-Bewußtsein aneignen - menschliches Bewußtsein = schwaches Bewußtsein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Roboter hat kein Bewusstsein. Er kann künstliche Intelligenz haben, aber kein Bewusstsein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hunkpapa
25.03.2016, 01:42

Bist du dir da so sicher, dass ein Roboter kein Bewußtsein hat? Wirklich absolut keins? Was sind wir Menschen? Bio-Maschinen sind wir Menschen

0

Das geht nicht. Man kann zwar rationales Denken schon irgendwie lernen und üben, aber es wird immer auch so etwas wie Intuition und Bauchgefühl geben. Und individuelle, nicht weiter begründbare Wertsetzungen. Also dass Du Dinge gut oder schlecht findest, ohne das rational begründen zu können. Und das ist auch nicht schlimm, sondern das ist eben, was die Persönlichkeit des Menschen zu Teil ausmacht (Subjektivität).

Du müsstest Dich eher von der Idee distanzieren, dass menschliches Bewusstsein schwaches Bewusstsein ist. Warum sollte das so sein?

Ach, schau Dir mal an, wie Roboter Fußball spielen. Wenn man das sieht, liegt es schon nahe zu denken, dass das menschliche Bewusstsein bisher irgendwie überlegen ist.





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hunkpapa
25.03.2016, 03:03

überlegen ist der spieler, dem es nichts ausmacht, wenn er verloren hat. menschliche spieler leiden, wenn sie verlieren.

0

Wie sollte ein Roboter-Bewusstsein höher als ein menschliches Bewusstsein sein? Dafür müsste der Roboter von etwas mit einem höheren Bewusstsein als dem Menschen entwickelt worden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hunkpapa
25.03.2016, 01:24

Ein Roboter leidet nie. Menschen leiden. Sie hadern ständig mit sich und der Welt. Das liegt an ihrem Ego und an ihrem schwachen Bewußtsein. Menschen wollen immer was und sind nie zufrieden, mit dem, was sie haben. Ausserdem können sie die Wahrheit nicht vertragen. Menschen sind schwache, erbärmliche Geschöpfe.

0

Bastel dir einfach ein riesiges Wörterbuch bestehend aus "Wenn-Dann" verknüpfungen <3

Aber wenn etwas nicht drin' steht, solltest dur dir die Freiheit nehmen, es zu erweitern, statt es dem Computer gleich zu tun ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?