Wie könnte man eine schlechte Autorität beschreiben?

3 Antworten

Das Wort Autorität birgt in sich selbst häufig schon etwas Negatives. Es geht dabei um Menschen, die eine gewisse Strenge, einen gewissen Zwang an den Tag legen.

Eine schlechte Autorität wäre demzufolge dann eine Person, die Autorität innerlich ablehnt. Eine Person, die andere Menschen in ihrem Dasein eher frei lassen möchte.

kann eine schlechte Autorität egoistisch und Angst verbreiten?

1
@Angstvorwas

Man kann das Wort "schlechte Autorität" so oder so interpretieren. Ich hab mir die milde Variante ausgesucht :)

Aber ja - wenn ein Lehrer beispielsweise seine Autorität, die er zweifelsfrei in seinem Beruf besitzen muss, missbraucht, wäre es durchaus möglich auch Angst zu verbreiten.

4

Erziehungsungsunfähig

auch egoistisch. Jemand der Angst und Schrecken verbreitet ?

0

Ziemlich mies?

Fachbegriff/-bereich für dieses Verhalten gesucht?

Ein klassisches Beispiel: Schulklasse, Unterricht.

Wenn der Proband (hier Person (später "P.") A) sich auf den Misserfolg von P. B konzentriert und beim dessen eintreffen es versucht laut zu unterstreichen.

Beispiel: Dozent stellt eine Frage, P. B antwortet (mit einem Aussagesatz! nicht mit einem Fragesatz?) falsch und P. A lacht (es können auch mehrere sein (sofern ein kollektives Verhältnis gegen P. B besteht) oder einen lästigen Kommentar abgibt.

P. A wiederum achtet auf seine Autorität in dieser sozialen Umgebung und versucht die Fragen mit dem Dozenten immer mit Fragesätzen zu beantworten, wenn im Falle falscher Antwort es den nach außenhin einen eher "unschuldigen" Anschein hat, als ob er es nicht genau wüsste.

Diese Menschen versuchen ihren Ego meist durch das aufzeigen von Schwächen der anderer aufzupuschen, und somit in seiner soz. Umgebung besser darzustehen als z. B. P. B.

Dies ist vermutlich ein Charakteristisches Defizit und hängst meist mit mangelndem Selbstwertgefühl, welcher der Proband versucht durch ein solches Verhalten nach außen hin zu verschleiern.

Wie nennt man dieses Verhalten in Psychologie? Bzw. Der Bereich in der Gruppenpsychologie, mit welcher es sich beschäftigt?

Wie immer: Die informativste und gleichzeitig schnellste Antwort bekommt ein Stern! Bin gespannt wieviel Psychologen-Gurus so unter euch sind :)

...zur Frage

was ist Autorität? Die Erklärungen im Internet finde ich zu lang und unverständlich

Ich weiß was das ist, kann es aber nicht beschreiben. Die Erklärungen im Internet finde ich zu lang und kompliziert. kann mir mal jemand in 3 Sätzen erklähren was AUtorität ist?

...zur Frage

Muss ich vor jeden Respekt haben?

Muss ich wirklich vor jedem Respekt haben? Oder muss man sich Respekt verdienen? Es gibt nämlich Leute die haben absolut kein Respekt verdient, finde ich. Es gibt ja auch falsche Autoritätspersonen, oder nicht? Oder sollte man wirklich vor jedem Respekt haben? Auch wenn dieser jemand es verspielt hat? Auch wenn dieser jemand ein komplettes Ars chloch ist?

...zur Frage

Welche Unterthemen gibt es für Autorität und Selbstbestimmung ?

Wir müssen in einer Gruppe ein Referat vortragen mit verschiedenen Unterthemen zu Autorität und Selbstbestimmung doch leider fallen uns nicht wirklich viele Themen ein..... Bis jetzt haben wir - Das Milgram Experiment -Unterschiedliche Auffassung und Auswirkungen von Autorität Wir sind so 8 Personen die das Vortragen müssen und finden nicht wirklich viel nützliches im Internet was dazu passen könnte....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?