wie könnte man den membranflluss in einer zelle nachweisen?

2 Antworten

Was genau meinst Du mit "Membranfluß"? Das Flüssigkeit auf die andere Seite der Membran kommt? Flüssigkeit färben. Das die Membran ständig auf und ab gebaut wird? Membran mit lipophilem Farbstoff färben und beobachten.

Die Antwort auf viele Fragen dieser Art ist "anfärben und zugucken".

Wenn Du den Stromfluß an der Membran einer Nervenzelle meinst müßte man das anders machen.

eine möglichkeit wäre es, indem man teile der zellmembran radioaktiv markiert und eine zeitlang mittelns audiographie überwacht, ob es räumliche veränderungen gibt...

es gibt noch welche möglichkeiten, nach denen ich suche

0
@hustmann

Fluoreszenzfarbstoffe... radioaktiv markieren ist so 60er jahre-style. DiI oder DiO wird in die Membran integriert, es handelt sich um einen Fluoreszenzfarbstoff mit lipohilen Seitenketten. Da kann man wunderschön im Mikroskop Filme aufnehmen wie Membran abgeschnürt und in der Zelle transportiert wird...

Oder Membran-Proteine mit GFP Kombinieren gentechnisch oder alles auf der Außenseite färben mit was das an Amine bindet und dann verfolgen...

0

Zwiebelhaut mikroskopieren, Salzlösung zugeben.

Hyperton/Hypoton - Osmose?

Hyperton = höhere Konzentration.

Tut man also eine Zelle, in eine zur Zelle hypertonischen Lösung, dringt das Wasser in die Zelle ein, weil außen mehr ist, und innen weniger, und das will sich ausgleichen.

Warum wird überall gesagt das die Zelle in einer hypertonischen Lösung austrocknet?

...zur Frage

Experiment zum nachweisen von Salzen?:)

Hi Leute, Gibt es ein Experiment wie man ein Salz nachweisen kann? Klar man kann etwas verdampfen lassen. Aber gibt es noch eine andere Möglichkeit in Form eines Experimentes? LG

...zur Frage

Mit welchem Experiment kann ich nachweisen,das bei der Fotosynthese in Abhängigkeit vom Sonnenlicht Stärke entsteht?

Kann mir vielleicht jemand helfen,denn ich habe keine Ahnung.

...zur Frage

Wie kann man Co2 mit Mineralwasser nachweisen?

Hi. Ich wollte wissen wie man ein Experiment , mit den man Co2 aus einer Mineralwasserflasche nachweisen kann und machen soll ?

...zur Frage

Warum funktioniert der Membranfluss?

Für eine Klausur muss ich wissen warum der Membranfluss funktioniert. Den Ablauf verstehe ich ja, aber warum funktioniert das ganze🙈

...zur Frage

Experiment zu Pestiziden?

Moin, da ich im Internet nicht richtig fündig geworden bin frage ich mal hier nach, ob jemand Experimente kennt , indem man Pestizide zum Beispiel beim Gemüse/Obst nachweisen kann ? (das Experiment sollte auf Schülerniveau stattfinden 11 Klasse)

Lg

PS: Mit Schülerniveau meine ich das Chemikalien verwendet werden die jeder kennt und die jede Schule im ihren Sortiment hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?