Wie könnte man das Wort "Binnen" erklären?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Binnen heißt so viel wie innerhalb, in dieser Zeit, während.

"binnen" ist eine Präposition ( ein Verhältniswort )  mit dem Genitiv.

Bedeutung: "innerhalb"  ("binnen zweier Tage "= innerhalb zweier Tage, ugs.:  innerhalb von zwei Tagen)

In Zusammensetzungen:

Binnenreim:   Reim innerhalb einer Verszeile ("Er lief und schlief und lachte sich schief.“)

Binnenstaat:   innerhalb des Kontinents, ohne Zugang zum Meer

Binnenmeer:   innerhalb des Kontinents, daher keine Verbindung mit einem anderen Meer

Binnenschifffahrt: innerhalb des Landes auf Flüssen, Seen,  Kanälen, nicht auf dem Meer

Binnenhafen: Hafen an einem Gewässer innerhalb des Landes

Binnenmarkt: der Wirtschaftsmarkt im Inland

Das Wortbinnen“ bedeutet so viel wie: in, inmitten, innerhalb.