Wie könnte ich dieses mathematische/logistische Problem lösen?

...komplette Frage anzeigen Kiste hat nur Platz für 30 Stoffe. - (Mathematik, Physik, Logistik)

4 Antworten

Mit 6 Zeichen kannst Du mit einer "Ziffer" 6 Stoffe kennzeichnen (6^1).
Mit zwei "Ziffern" sind es 6 * 6 = 36 Stoffe (6^2).

Nun mußt Du nur noch herausfinden, für welches x gilt: 6^x >= 10000, d.h. wieviel-stellig Deine Zeichenfolge sein muß, um 10000 verschiedene Stoffe kennzeichnen zu können.

Wenn Du noch "nicht vorhanden" einbeziehen willst, ist das "nicht vorhanden" eine 7. "Ziffer" und es muß gelten 7^x >= 10000

Du kannst schon das Problem nicht formulieren. Schritt zurück, neuer Anlauf. ;-)

Shogolade 30.11.2013, 16:31

ich weiß nicht wie ich das deutlicher beschreiben soll.

0000 - 9999 sind sie jetzt gekennzeichnet

6 Symbole, also insgesamt 12 (vorhanden/nichtvorhanden) sollen sie diese 10000 Stoffe auch darstellen können.

Ist das möglich? Ja, dann gut

Nein? Dann noch die Kisten A-x(x->unendlich) noch dazubeziehen, die 30 beinhalten können.

Also einfacher kann ich es nicht erklären (und ich lasse auch schon viel aus :/ )

0

Das Ganze bitte nochmals & deutlicher.

Die Skizze löst doch das Problem vollends!

Was möchtest Du wissen?