Wie könnte ich das Argument weiter ausbauen?

1 Antwort

Viele Jugendliche greifen um Stress abzubauen, zur Zigarette, weil sie in der Schule unter Leistungsdruck stehen und nicht wissen wie sie sonst mit dem Stress umgehen können.

Eine Frage zur Argumentation - kann man das so schreiben?

Die Frage ist: Warum trinken immer mehr Jugendliche Alkohol?
Da hab ich jetzt ein Argument formuliert und wollte wissen, ob es okay ist und was ich da besser machen kann. Ich hoffe, ihr erschreckt euch nicht - ich bin da nicht besonders gut drin. :s

Also es geht um Gruppenzwang: Ein wichtiger Punkt ist zu sagen, daß durch den Gruppenzwang viele Jugendliche zum Alkohol greifen, da die jungen Menschen sich in der Gruppe integrieren und nicht als Außenseiter dastehen wollen. Wenn der Jugendliche beispielsweise mit seiner Gruppe unterwegs ist und seine Freunde ein Bier trinken, möchte der Teenager nicht alleine dastehen, obwohl er es nicht mag. Dennoch macht er es, um angesehen zu werden.

...zur Frage

Einleitung-Hauptteil Stellungnahme Ist eine Struktur vorhanden und wie vermeide ich das umgansprachliche schreiben und darf ich eine Einleitung so schreiben?

Mehr als 1000 Schüler in Deutschland wollen nicht in die Schule gehen, wieso ist das so?. Weil sie wegen ihrer Bekleidung in der Schule ausgegrenzt werden. Als ich mich weiter informierte fand ich heraus wie man das Problem an staatlichen Schulen beheben kann. Diese Arbeit wird zeigen, wieso die Einführung von Schuluniformen sinnvoll ist. Dafür spricht die Reduzierung von Mobbing und Ausgrenzung von anderskleidenden Schülern, denn viele Schüler werden wegen ihr Kleidungstil oder ihre finanziellen Möglichkeiten ausgegrenzt. Jeder weiß es, wie sich es anfühlt oder hat es schon mal gesehen, man kann dies auch durch die eigene Erfahrung belegen. Hierbei erkennt man nicht den Unterschied von finanziellen schwächeren Schüler oder anderskleidenden. Dadurch reduziert man das Mobbing. Das belegt die Goethe- Universität. Sie befragte rund um 1000 Schüler in Deutschland, wieso sie ausgegrenzt werden oder diese Tat begehen. 55 % antworteten, dass sie wegs dem Kleidungsstil ausgegrenzt werden. Von den 55 % wollen 25 % gar nicht mehr in die Schule gehen, weil sie den Druck nicht mehr aushalten können. Deshalb wird die Schuluniform das Mobbing und die Ausgrenzung reduzieren. Ein weiteres Argument ist noch, dass man in der Klasse oder in der Schule ein „Wir-Gefühl“ aufbaut. Das heißt dass man das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Das gleiche bekleiden stärkt die Zugehörigkeit und jeder wird Teil einer Gruppe, somit wird keiner alleingelassen. Man kann das an Sportteams erkennen, sie ziehen das gleiche an, weil sie zeigen wollen dass jeder gleich gut ist und das keiner schlecht als der andere ist. Dies wird durch Studien belegt, die nachweißen konnten dass die Schuluniform das Zusammenleben stärkt.

...zur Frage

Warum nehmen so viele Jugendliche Drogen?

Mir ist aufgefallen das seit einiger Zeit , sehr viele Jugendliche auf "psychedelische" Musik stehen auf diese Partys gehen und dort Drogen zu sich nehmen. Das wird wohl schon seit Jahren so gewesen sein, doch warum wird es jetzt so publiziert? Man könnte meinen diese Leute seien stolz auf sich Drogen zu nehmen .

...zur Frage

Findet ihr dieses Argument gut?

Viele Jugendliche saufen sich an Veranstaltungen oder in Clubs ins Koma, denn sie wollen cool sein und zu der Gruppe dazugehören.Durch den Gruppenzwang werden Jugendliche dazu angestachelt möglichst viel Alkohol in möglichst kurzer Zeit zu trinken, dabei unterschätzen sie die Wirkung des Alkohols.

-Ist es zu lang ?

Was könnte ich Verbessern?

Erörterung Lg KingSize

...zur Frage

Argument für neues Schulsystem

Ich soll für den Deutschunterricht ein Argument für ein neues Schulsystem verfassen. Könnt ihr mir ein Feedback geben, wie ihr es findet, ob es überzeugend ist und was ich verbessern soll? Danke im Vorraus!

"Nur 1-2 Tests im Schuljahr zu schreiben und Stegreifaufgaben [Ich glaube in manchen Bundesländern gibt es das nicht, das sind unangekündigte Tests] komplett abzuschaffen, hätte gegenüber unserer jetzigen Regelung viele Vorteile. Zum einen stehen die Schüler das ganze Jahr über unter nicht so großem Leistungsdruck. Außerdem kann man sich auch auf andere Fächer konzentrieren, weil diese während den Schulaufgabenphasen normalerweise vernachlässigt werden. Es ist auch eine gute Vorbereitung für das Abitur, da man sich daran gewöhnt, nur eine große Prüfung pro Fach zu schreiben. Viele Schüler können mit diesem System auch das Schuljahr gelassener hinnehmen, weil sie keine Angst mehr vor unerwarteten schlechten Noten haben müssen. So geht es in der Schule nicht mehr um Benotungen, sondern um das allgemeine Verständnis, das am Ende des Jahres oder Halbjahres getestet wird."

...zur Frage

Dialektische Erörterung-Tattoos?! Anfang und wichtigstes Argument am schluss?

Mit Kontra beginnen. Dann immer abwechselnd pro und kontra. Pro muss abgewägt werden, das letzte argument muss wieder kontra sein, und dann ein fazit. Womit könnte man gut anfangen? Was ist das wichtigste argument, dass am schluss stehen sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?