Wie könnte ich beweisen/nicht beweisen, das 5ecke und 6eckeauf dem Fußball zur Stabilität dienen...Ideen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Es gibt beispiele aus der Natur - wie Honigwaben.  Die 6 - eckige Form (Hexagon) der Waben ist aus vielerlei Gründen optimal. Früher hat man gerätselt, wie Bienen diese exakte Form fertigen können. Tun sie zunächst nicht aber dann wird es noch interessanter. Bienen fertigen im ersten Schritt runde Waben!!! Diese heizen sie - nicht ohne vorher Schwachstellen auszubessern - auf 45° Celsius an. Bei genau dieser Temperatur nehmen die Waben automatisch eine sechseckige Form an. Und sind ungemein stabil - als Antwort auf Deine Frage. 


Ich wünsche Dir alles Gute.








Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm, die Anordnung von 5- und 6-Ecken funzt nicht in der Ebene, nur 3dimensional.  Also formt sich der Ball ganz von allein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?