Wie könnte zufällig etwas auf dem Grund eines Flusses gefunden werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin nicht sicher wie du das genau meinst .. möchtest du was suchen was du irgendwo im Rhein vermutest (wie den Nibelungenschatz) ?

Zur Suche gibt es verschiedene Methoden: sonar (also vermessung des Untergrund mit Schallwellen) .. Metallsuchgeräte, Tauchroboter mit Kameras.

Geräte-Tauchen (und dann an Objekten arbeiten) ist bei starker Strömung ziemlich schwierig. Aber es gibt auch die Methode einen luftgefüllten Behälter auf den Grund zu lassen, in dem Menschen trockenen Fusses auf dem Flussgrund arbeiten können, Grabungen machen, aber auch Brückenfundamente giessen etc. Der Behälter steht dann unter Überdruck, beim Aufstieg muss man wie beim Tauchen Dekompressionspausen beachten. 

http://www.wsa-duisburg-rhein.wsv.de/wir_ueber_uns/Wasserfahrzeuge/Carl_Straat.html

ravnic 15.08.2016, 15:38

Danke für deine aufwändige Antwort. Allerdings ist es nicht so, dass ich etwas suche, vielmehr frage ich mich wie etwas ZUFÄLLIG gefunden werden könnte.

Also vielleicht bei Bauarbeiten? Oder weil sich jemandes Angel darin verfängt? Bessere Ideen habe ich noch nicht ^^

0

Hallo ravnic,

gehst du von einer Leiche aus? Deine Tags lassen es vermuten...

Falls der "Gegenstand" eine Reflexion wirft, kommt es auf die Tiefe des Wassers an, ob man diese sieht, wenn ja, könnte ein geübtes Auge durchaus etwas Ungewöhnliches bemerken. 

Wenn der "Gegenstand" nicht festgemacht ist, treibt er irgendwann nach oben, aber Deine Voraussetzung war ja, dass das Objekt festgemacht ist.

Es kann aber passieren, dass sich Teile lösen, und dann gefunden werden, daraufhin wird der Fluss entgegen der Fließrichtung durchsucht. Der Geruch kann ebenfalls auf eine Anomalie hinweisen.

Im Alleingang wird das durchaus problematisch, und selbst mit einer Polizeieinschaltung dauert das meistens sehr lange, wenn keinerlei Hinweise vorhanden sind.

Kurz gesagt, es wird sich sicher als sehr schwierig gestalten, wenn man nicht weiß nach was oder wo man suchen soll, wenn nicht sogar unmöglich. 

Es hängt von vielen anderen Faktoren ab, und lässt sich daher nicht pauschal beantworten.

LG

ravnic 15.08.2016, 15:43

Danke, da sind ein paar sehr hilfreiche Denkansätze bei!
Wie ist das mit dem Geruch? Könnte es jemandem auffallen, wenn unweit des Ufers eine Leiche (erwischt) am verwesen ist?

0
Larnas 15.08.2016, 15:48
@ravnic

Definitiv! Ich kann mir nur wenige (natürlich) vorkommende Gerüche vorstellen, die durchdringender sind als der Verwesungsgeruch eines Menschen.

Fäulnisgase, die nach einigen Tagen aus dem geblähten Körper austreten, können auch das Wasser schwarz färben, wenn es ein stehendes Gewässer ist; Pflanzen sterben außerdem durch die stickstoffhaltige Flüssigkeit ab.

Man riecht eine verwesende Leiche wirklich deutlich. 

1
ravnic 15.08.2016, 15:59
@Larnas

Aber da es ja kein stehendes Gewässer ist, würde die Strömung des Flusses da nicht einiges abschwächen, auch was den Geruch angeht?
Wäre es deiner Meinung nach glaubwürdiger, wenn sich zB ein Finger o.ä. lösen und jemandem auffallen würde, oder wenn es der Geruch ist, der für Misstrauen sorgt?

0
Larnas 15.08.2016, 16:04
@ravnic

Klar, wenn die Leiche am Grund festgemacht ist, dann nicht.

Ich ging jetzt davon aus, sie sei am Ufer hängen geblieben.

Selten löst sich nur ein Finger, meistens ist es eher ein Arm oder ein Bein, beziehungsweise, diese werden eher gefunden, aber wenn dem so wäre, müsste man gute Augen haben, um ein so kleines Objekt auszumachen. Vor allem in trüberen Gewässern.

Du müsstest ein paar Details zu deinem Fluss geben, und in welchem Abstand zum Gewässer Wanderwege, etc. verlaufen.

Und ob sich der Körper nun tatsächlich unter Wasser befindet oder nicht.

0

Wie?

Entweder wenn danach gesucht wird oder durch Zufall.

ravnic 15.08.2016, 15:39

durch einen Zufall!

0

Hmmmm

Deine ganzen 6 Fragen sind sehr komisch!!!! Suchst du einen Selbstmörder?

ravnic 15.08.2016, 15:44

haha :D
Die Fragen haben nicht unbedingt was miteinander zu tun!

0
nichverzagen1 17.08.2016, 09:26

Seh ich anders^^ Aber zu Deiner Frage. Wenn Du die Stelle weißt wieso nicht einfach mal mit Schnorchel und Maske da abtauchen?

0

Was möchtest Du wissen?