Wie könnte ein Hacker bei Ubuntu Daten ausspähen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was hat jetzt der Frage-Titel  nit dem ergänzenden Text zu tun?

Du hast von der Aktualisierungsverwaltung eine Benachrichtigung erhalten, dass es Updates für auf dem REchner installierte Software gibt. Dann ahst Du was gemacht? Sie geladen? Was meinst Du damit? Oder hast Du die Aktualisierungen installiert, denn eigentlich wirst Du ja gefragt, ob Du installieren willst? Eventuell musst Du dann noch Dein Kennwort eingeben (zum Beispiel bei Kernel-Updates), um die Installation zu starten. Wenn die Installation erfolgt ist, prüft die Aktualisierungsverwaltung noch mal, ob es eventuell weitere Updates gibt und gibt dann eine neue Benachrichtigung aus, in Deinem Fall wahrscheinlich: " Die Anwendungen auf diesem REchner sind aktuell." Was sollte daran merkwürdig sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe sie geladen

was hast du geladen? und was bedeutet "geladen"?

vielleicht wurden die beim "Laden" auch installiert.

Es kann natürlich auch ganz anders sein:

Wenn es neue Updates für deine Distribution gibt, heißt das noch lange nicht, dass du die installieren musst, denn wenn die Software, für die es Updates gibt ( das war die 1. Meldung ), bei dir nicht installiert ist, dann war und ist dein System bereits vor dem Test auf dem neuesten Stand.
Warum also sollte man eine Software installieren, die du nicht gewünscht hast?

Was das mit

Wie könnte ein Hacker bei Ubuntu Daten ausspähen?

zu tun hat, verstehe ich nicht. Du selbst hast doch auf die Mitteilung über neue Software reagiert. Es ist nicht üblich, sich über sich sich selbst zu beschweren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lifeiscomplex
30.03.2016, 16:08

Tut mir leid, wenn du meine Frage nicht verstanden hast.

0

Don't panic.

Aber im Prinzip könnte (theoretisch) auf diesem Weg auf deinem Ubuntu eine Hintertür geöffnet werden. Bist Du so interessant, dass deine Daten einen gezielten Angriff lohnen? Was könnte deine Daten für einen breit gestreuten Angriff interessant machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lifeiscomplex
06.04.2016, 08:29

nicht meine Daten, aber ich als Person bin als gezielter Angriff für jemanden interessant.

0

Was möchtest Du wissen?