Wie können wir einen Lebenssinn finden?

14 Antworten

Das ist eine sehr gute und wichtige Frage, denn wenn man einen Lebenssinn für sich findet, macht alles mehr Spaß. Man hat mehr Motivation und Lebensfreude.

Wie können wir einen Lebenssinn finden?

Ich kann natürlich nicht für alle antworten, nur für mich.

Für mich ist es der Sinn des Lebens nach meinen eigenen für mich gefundenen Werten zu leben und sie jederzeit in jeder Situation für mich zu vertreten.

Dazu gehört auch, dass ich mich ständig selbst reflektiere und versuche Antworten auf die Herausforderungen meines Lebens zu finden.

Früher habe ich viele schlaue Bücher gelesen, um für mich den Sinn des Lebens zu finden.

Heute lebe ich sehr achtsam und bewusst immer nur im JETZT. Das ist für mich der Sinn des Lebens. Ich suche nicht mehr. Ich LEBE.

Der Sinn ist schon längst gefunden; deine Zellen fragen nicht danach. Sie setzen diesen Sinn einfach um. Das denkende Wesen Mensch möchte diesen Sinn jetzt einfach noch in Worte fassen, vielleicht in Stein meisseln und für sich begreifbar machen. Das Leben aber ist unbegreiflich. Es ist so, könnte aber auch ganz anders sein. Es gibt eine ungeheure Vielfalt an Lebensformen. Da kann man einfach nur darüber staunen und sich freuen, dass man an diesem Schauspiel teilhaben darf.

Durch Verantwortung.

Der Sinn ist, auch im Schmerz und Trauer einen Sinn zu sehen, dranzubleiben.

Der hat sein Leben am Besten verbracht,

der am meisten den Menschen hat Gutes gebracht.

Liebe das Gute über alles, deinen Nächsten (Familie) wie dich selbst und tue wohl, denen die dich hassen.

DAS ist MEHR, als `seinem Leben einen Sinn geben´, denn es hat schon einen Sinn. Sinn existiert nur in der Verknüpfung mit Leben. Die Frage `welchen Sinn hat das (menschliche) Leben?´ ist ähnlich, als würde man fragen `welche Farbe hat Rot?´

In dem man nach einem sucht.

Beispielsweise kann man folgenden Sinn finden: Der Sinn meines Lebens ist es mich wohl zu fühlen.

Mann kann die Messlatte auch höher legen: Der Sinn meines Lebens ist die Aufforstung der Sahara.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Sinn man seinem leben geben möchte.

Was möchtest Du wissen?