Wie können wir die Beziehung jetzt noch retten?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

"Irgendwas muss es doch geben um uns zu retten"

Also müssen, muss es schon mal gar nichts - klingt auf jeden Fall nicht gut, was Du da schreibst, schon alleine weil Du Dich in Ihrer Stadt nicht wohlfühlst.

Das ist im Grunde schon ein deutliches Zeichen, das etwas nicht stimmt, denn glücklich sein kann man an jedem Ort, Hauptsache man ist zusammen.

Du hast aber offenbar nur Deinerseits ziemlich viele Zugeständnisse gemacht, bist in ihre Stadt gezogen, tolerierst den Kontakt zu ihrem Exfreund und hast jetzt sogar ein schlechtes Gewissen, weil Du  - aufgrund berechtigter Zweifel - ihr Handy kontrolliert hast.

Da steht das moralische Recht aber wirklich auf Deiner Seite; schlimm ist, dass sie freizügige Bilder an ihren Exfreund schickt und nicht, dass Du es nun weißt - sei froh darüber.

Egal, was diese Aktion zu bedeuten hat, aber es erschüttert natürlich das Grundvertrauen innerhalb einer Beziehung, und es stellt sich die Frage, ob ihr wirklich zueinander passt - an einer Beziehung "arbeiten" kann man nur sehr bedingt, denn echte Nähe ist keine Kopfsache. Manche Dinge müssen von alleine stimmen und das stellt sich am besten heraus, wenn man zusammenlebt. Wenn es aber genau von diesem Moment an schiefgeht, sollte einem das zu denken geben.

Zwischen Euch scheint ein ziemliches Ungleichgewicht zu herrschen - Du bemühst Dich um Verständnis während sie ihr Leben weiterlebt, wie sie will. Frag dich mal, was sie denn eigentlich tut, um an Eurer Beziehung zu "arbeiten".

Du solltest Dich mal wesentlich mehr auf Dich selbst konzentrieren, auf Deine eigenen Wünsche und Vorstellungen, anstatt nur um sie zu kreisen, Du verlierst Dich sonst in dieser Beziehung.

Eine Pause wäre wahrscheinlich nicht die schlechteste Lösung für Euch - vor allem aber für Dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es müssen ganz klar beide an einem Strang ziehen. Zwar ist es nicht korrekt dass du ins Handy geguckt hast, aber nachvollziehbar ist es ja schon.

Sie kann nicht so tun als wäre alles prima und dich dann erneut hintergehen. Und wenn ihr wirklich was an euch liegt, dann bricht sie den Kontakt zum Ex ab. Ich sehe in ihrem Verhalten, dass sie sich scheinbar ein Sprungbrett mit ihm verschafft, falls die Stricke doch noch reißen.

Also entweder sie lässt den Kontakt zu ihm bleiben oder es sieht schlecht aus für euch. Denn auf andere Art wirst du ihr nicht mehr vertrauen können. Was verständlich ist.

Tja, wie mir scheint versuchst du gerade mit einem Eimer das Wasser aus der Titanic zu schaufeln, kurz bevor sie unter geht.
Nach deinen Erzählungen ist ihr Verlangen nach dem Anderen doch schon so groß, dass sie es als schlimmer erachtet, dass du das Handy durchstöbert hat, als das, was sie mit dem Ex nun gemacht hat (womit sich also dein Verdacht bestätigt hat).
Du kannst natürlich versuchen darauf zu drängen, dass sie sich entscheiden soll. Aber dann kommt eben auch das heimliche.
Wenn du mit einem untreuen Menschen leben kannst, dann kannst du das gern mit einer "offenen Beziehung" kitten. Für eine normale Beziehung sehe ich aber, so lange sie an dem Ex hängt, nicht viel Chancen.
Manchmal kann man Menschen vor Fehlern nicht bewahren. Es mag sein, dass sie nach der Trennung wieder zu ihrem Ex findet, dann läuft es wieder ein halbes Jahr und dann fällt ihr auf einmal wieder ein, warum es ein Ex war.

Ich würde dir gern mehr Hoffnung machen, aber nach dem, was du über sie und eure Beziehung geschrieben hast, bleibt nicht viel Hoffnung für die Beziehung. Gefühle kann man nun mal nicht erzwingen.

ich entschuldige mich schonmal vorab weil ich gleich direkt sein werde

Kerl man merkt dass du krass in sie verliebt bist aber du dir dabei aber selbst schadest. Es läuft eine Zeit lang nicht bei euch und sie schreibt mit ihrem ex die treffen sich und schicken nackte Fotos und du sagst du weisst dass da nichts  gelaufen bist mach deine augen auf und dann musst du dich entschuldigen dass du in ihr Handy geschaut hat du bist ihr freund du darfst das punkt sei ein mann verdammt nochmal die jenige die sich zu entschuldigen hat ist sie und auch bei einer Entschuldigung würde ich es nicht mit ihr versuchen einmal ein fehler kann passieren 2 mal ist kein fehler mehr das ist Absicht schmeiss sie nicht rauf stell sie zu rede und sag du hast keine Gefühle mehr für sie nach den Aktionen und sie zu dem ex doch gehen soll dass du mit ihr fertig bist und schluss der rest ergibt sich von selbst

Ich kann dir leider aus Erfahrung sagen, auch wenn du das nicht hören willst, es wird auf dauer keine Lösung geben.
Wenn sie schon soweit ist, dass sie heimlich mit ihrem Ex schreibt, dann hat sie kein Gewissen mehr dir gegenüber. Sie sucht sozusagen einen Kick. Und das wird sie nicht beenden, auch wenn sie es behauptet, dann findet sie halt irgendeinen Weg wie du es nicht mehr herausfinden kannst, während du denkst die Beziehung läuft super.
Das nächste ist, das dein Vertrauen sicher total gebrochen ist, und wie man sieht, hast du wieder im Handy nachgeschaut obwohl es eigentlich gut lief? Irgendwann wird es dann schlimmer werden, eben wenn du nichst mehr findest und sie angeblich "treu" ist. Und dann wird es anfangen, dass dich die Eifersucht innerlich auffrisst..

Du kannst es gerne probieren die Beziehung zu retten, doch du wirst stark sein müssen und sehr viel Kraft investieren.
Ich wünsch dir viel Glück, halt die Ohren steif!

Hallo Powerpaul90,

Ich kann dich vollkommen verstehen. Hatte vor ca 4 Jahren genau die selbe Situation. Das Problem ist, wenn du deine Beziehung retten willst, muss das von euch beiden kommen, sonst hat es keinen Sinn und du machst dich kaputt. 
Ich würde erst mal ein paar Tage vergehen lassen und dann zusammen reden und euch gemeinsam überlegen, ob ihr eure Beziehung noch aufrechterhalten wollt bzw. könnt.
Ich muss dir leider aus Erfahrung sagen, dass wenn das Vertrauen mal angeknackst ist (du quasi in ihrem Handy nachliest), es sehr sehr sehr schwierig ist, das wieder so hinzubekommen, dass ihr euch Blind vertraut. 

Ich wünsche dir und deiner Beziehung auf jeden Fall alles Gute und drück die Daumen, dass ihr es schafft !!!

Hallo,

meist steht hinter einem solchen Verhalten ja ein Bedürfnis, was in der Beziehung zu kurz kommt. Braucht sie mehr Bestätigung von Dir? Ist sie unsicher? Es gilt natürlich auch zu differenzieren, welche davon eure Themen sind und welche sie für sich lösen muss (mangelndes Selbstwertgefühl o.ä.).

Vielleicht magst Du mal in das Buch schauen "Ich will bleiben, aber wie?". Darin findest Du bestimmt auch noch ein paar Anregungen.

Ich würde jedenfalls versuchen, dem wirklichen Konflikt auf den Grund zu gehen und nicht nur die Symptome bekämpfen. 

Viel Glück!!

Gib ihr eine letzte Chance und sag ihr das auch. Sie muss wissen, dass das Konsequenzen hat. Auch wenn es dir schwer fällt, du solltest es beenden, wenn sowas noch einmal vorkommt.

Sie muß den Kontakt zu ihrem Ex komplett abbrechen, sonst wird das nichts mehr.

Der Grund, weshalb sie das Bild geschickt hat, ist wohl mehr als lächerlich.

Alles in allem gebe ich eurer Beziehung keine große Chancen mehr, das Vertrauen wurde mehrmals mißbraucht und ist weg, sonst hättest du nicht in ihr Handy geschaut. Sie benutzt dich nur noch. Im Grunde bist du schon abgeschrieben.

Du willst es nicht hören, aber glaub mir - das wird nichts mehr. Du vertraust ihr nicht und das ist berechtigt. Sie wird es nicht lassen können, manche Menschen neigen zum Verbotenen und auch wenn sie den Partner Lieben,können sie es nicht lassen. Du wirst immer wieder verletzt sein und es wird auch irgendwann auf fremdsexeln hinauslaufen, denn die Weichen stehen einfach so.

Wenn du sie teilen kannst - sag ihr das und sag ihr auch das du dir dann das gleiche Recht rausnehmen wirst-vielleicht rüttelt sie das ja doch noch wach...

Ich wünsche dir viel Kraft !

Sprich das Thema klar und ohne Vorwürfe an.

Warum tust du das (Nackbilder an EX)?

Fehlt dir etwas in der Beziehung und wenn ja was? (Anerkennung von dir, erotische Spiele oder erotische Situationen, anderer Sex)

Kannst du verstehen, dass mich dein Verhalten verletzt und ich die Wertschätzung meiner Person vermisse?

Bist du bereit mit mir an unserer Beziehung zu arbeiten?

Ich wünsche dir Kraft und viel Liebe.

habakuk63

Natürlich ist es nicht schön ins Handy des Partners zu gucken... Nur was mich gerade echt stutzig macht, ist, dass sie einen auf sauer und beleidigt macht, aber hinter deinem Rücken Nacktbilder mit ihrem EX austauscht und sich mit ihm trifft? Kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem normalen treffen geblieben wäre, wenn du nicht dazugekommen wärst. Das finde ich schon ziemlich behindert. Vor allem, du sollst dich entschuldigen und die aarme weiß nicht, ob sie noch mit dir zusammen sein will, weil du 2x in ihr Handy geguckt hast während sie nem Typen Nacktbilder geschickt hat? Sorry, aber da musst du selber mal abwägen was von beiden ein größerer Vertrauensbruch ist. Eigentlich müsstest du derjenige sein, der extrem sauer ist. Aber so hat sie dich anscheinend nur in der Hand...

Kommentar von dandy100
16.06.2016, 08:57

sehr gut gesehen, sie hat ihn in der Hand - hoffentlich merkt er das bald mal

0
Kommentar von Knarzah
16.06.2016, 09:08

Für mich ist vor allem ausschlaggebend, dass sie einen viiiiiel größeren Vertrauensbruch begangen hat. Und jetzt aber das Opfer spielt. Geht echt garnicht

0
Kommentar von blackshadow1
05.08.2016, 10:04

du hast es auf den Punkt gebracht

0

Trenn dich. Sie hintergeht dich - für mich sind solche Bilder an andere Typen auch betrügen. Immerhin kannst du dir ja denken, worauf sie hinaus will.

Erst Friede, Freude, Eierkuchen. Jetzt ist der Alltag eingekehrt und nichts ist mehr so rosig. So ist das nun mal im Leben.

Was möchtest Du wissen?