Wie können verschiedende Apfelsorten an einem Baum wachsen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meist werden Obstbäume veredelt, das heißt, auf einen robusten Stamm werden Zweige einer ertragreichen Sorte mittels Pfropfen oder Okulieren. Das kann natürlich auch wie bei den von Dir beschriebenen Apfelbäumen mit mehreren Sorten gemacht werden.
Näheres mit Bildern hier: http://www.schacht.de/veredelungsseite.htm

Sehr interessante Seite. Danke.

0

Obstbäume werden seit jeher veredelt. Das macht man indem einem gesunden Bäumchen einen Schlitz in den Stamm schneidet und einen Ast eines anderen Bäumchen einpflanzt. Wenn man nun nicht zwei gleiche sonder verschiedene Bäume miteinander kombiniert bekommt man an unterschiedlichen Ästen unterschiedliche Früchte. Für normal wird das Ursprungsbäumchen knapp über dem angesteckten Bäumchen abgeschnitten.

Den Prozess nennt man veredeln. Hierbei werden Zweige in den Ast eingesetzt, die verwachsen mit dem Baum und schon hat man eine andere Apfelsorte darauf

Ein umveredelter Baum ist ebenso pflegeleicht wie der Ursprungsbaum und ist nicht anfälliger für Krankheiten.

Auf meinen Baum habe ich 150 verschiede Apfelsorten veredelt

Was möchtest Du wissen?