Wie können Stumme Hilfe holen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feuerwehr Staden hat unter Notfallnummern extra dafür ein Notfallfax auf ihrer Webseite zum download. Das kannst du ausdrucken und bereitlegen. Notfall Faxe gibt es wie Sand am Meer. Das Notfallfax der Feuerwehr Staden gefällt mir persönlich am Besten und ich benutze es selbst, da ich viel mit Gehörlosen und Stummen Menschen arbeite, die nicht in einem Heim leben.

Hier ist der Link zur Seite mit den Notfallnummern und dort unter Notfallfax für Gehörlose und Stumme kann man es downloaden.

http://www.feuerwehr-staden.de/notfallnummern.htm

Hoffentlich brauchst du es nie!

Danke für die ausführliche Antwort. Wir haben uns für das Notfall FAX entschieden. Es ist ganz einfach auszufüllen und ideal für uns. Das mit dem Notfall Fax war war ein richtig guter Tipp!

0

das zauberwort heißt HAUSNOTRUF: sämtliche karitativen organisationen wie ASB, JOHANNITER, DRK bieten so eine technik an: der betreffende wohnungsinhaber muß dazu einen festnetzanschluss haben. daran wird eine box angeschlossen, die man über einen kleinen funk-notrufknopf aktivieren kann: der hilfsdienst kann auf einem display erkennen, WER den notrufknopf gedrückt hat und schickt dann einen helfer los. der notrufknopf kann an einem band um den hals getragen oder am handgelenk befestigt werden.

ja das meine ich...aber mit Feuerwehr funktioniert das nicht so oder?

0

Es gibt für Festnetztelefon Notrufsender. Man trängt als potentiell gefährdete Person eine Artt Fernbedinung mit sich, wenn man auf den Knopf drückt kommt geschultes Pflegedienstpersonal vorbei und kann gegebenenfalls den Rettungsdienst rufen (für Ältere Leute, falls man mal fällt und nicht mehr zum Telefon kommt).