Wie können sich die Flüchtlinge die neusten Smartphones leisten?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Irrtum.
Besonders Syrien beispielsweise ist (/war) ein sehr gut entwickeltes Land, die Flüchtlinge haben dort auch studiert, sind gebildet, hatten gute Berufe und auch Geld.
Auch Smartphones. Das einzige ist, dass die Reise/Flucht sehr teuer ist, die Zahlen schon locker mal 4000€ für eine Person.
Zudem ist ihr Handy oftmals das einzige was sie von dort noch haben bzw wie sie mit ihren Freunden oder Verwandten in Kontakt bleiben können.
Natürlich gibt es bestimmt auch welche, die wegen der besseren Bedingungen kommen, aber den meisten fällt es nicht leicht alles hinter sich zu lassen! Alles was sie wollen ist keine Angst mehr haben zu müssen und frei sein zu können!
Sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge haben in Deutschland auch kein Asylrecht.

Ich versuch die Frage mal mit Gegenfragen zu beantworten: Stell dir vor, in Deutschland würde Krieg ausbrechen und die Bevölerung beginnt zu fliehen.

1.) Wer wären diejenigen, die es sich leisten können zu fliehen? Der arme Teil der Bevölkerung sicherlich nicht.

2.) Wer es sich leisten kann zu fliehen: Was würde er mitnehmen, wenn er zu Fuß flieht und nur wenig Möglichkeiten zum Mitnehmen hat? Ein Smartphone nimmt kaum Platz weg und sichert den Kontakt zu Freunden und Familie.

Das ist das Problem der meisten. Sie können oder wollen sich nicht in die Lage dieser Menschen hineinversetzen. Und dass man sich wegen eines Smartphones gleich so "angegriffen" fühlt, ist m.E. nach ziemlich arm...

3

diese Flüchtlinge, die angeblich so arm sind,

Woher weißt du denn, dass sie arm sind? Es sind Flüchtlinge, die vorher ein normales gutes Leben hatten und auch ein Einkommen. Davon konnten sie sich diese Dinge leisten!

musste für ein Smartphones sehr lange und mühsam sparen.