Wie können Pflanzen den Treibhauseffekt verringern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kohlenstoff aus der Luft in Form von CO2 wird durch das pflanzliche Wachstum in Biomasse gebunden, es wird mehr CO2 bei photosynthetischer Aktivität gebunden, als durch die Atmung bei Nacht wieder abgegeben wird. Dazu kommt, dass wenn die Pflanzen absterben, ihr Kohlenstoffanteil zum größten Teil im Boden als Humus verbleibt.

Diese Kohlenstoffspeicherung nennt sich auch Kohlenstoffsequestrierung. Unter den landwirtschaftlichen Flächen sind da die größten Effekte bei Grasland, daher sind auch Umwandlungen von natürlichen Graslandflächen in Ackerflächen z.B. in Südamerika sehr kritisch zu beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lies dir mal die atmungskette durch. pflanzen wandeln tagsüber co und co2 in o um. co und co2 ist ja angeblich für den treibhauseffekt verantwortlich. nachts verbrauchen pflanzen einen teil des sauerstoffs wieder.

dsarnholdt 10.12.2015, 14:14

Danke sehr

0
chog77 10.12.2015, 14:41
@dsarnholdt

Du meinst die Photosynthese. Atmungkette beschreibt die Umwandlung von O² in CO² in tierischen Organismen.

1
mojo47 10.12.2015, 14:42
@chog77

ja lol, danke für die korrektur xD das meinte ich eigentlich...

0
voayager 10.12.2015, 15:46

Kohlenmonoxid kann von Pflanzen nicht verwertet werden, das wäre mir neu

0

Google mal den Begriff Photosynthese und schau dir an, was Pflanzen mit CO² tun. Dann überlege dir, was das mit der CO² Emission von Autos, Fabriken, sprich der Klimaerwärmung zu tun hat.

Ganz einfach: Indem sie Kohlendioxid aus der Atmosphäre holen und in Form von Kohlenstoffverbindungen binden. Google mal nach Kohlenstoffsenke. Dann wird Dir einiges vielleicht klarer.

Sie wandeln CO2 in Sauerstoff um.

Ausserdem verdunsten sie noch viel Wasser, verringern die Bodenerosion, binden nebenbei noch das Grundwasser im Boden und verzögern dessen oberflächlichen Ablauf.

Was möchtest Du wissen?