Wie können Lehrer Essstörungen (Magersucht) erkennen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!

Es ist für Außenstehende sehr schwer, so etwas zu erkennen.. gerade wenn sich die Figur einer Person sowieso nicht ändert, ist das kaum möglich.

Außer der Lehrer beobachtet vllt. über längere Zeit hinweg das Essverhalten der Person & hat eventuell auch eine gewisse Ahnung zum Thema Essstörungen/Magersucht. 

Allgemein halte ich aber trotz "pädagogischen Aufträgen" nix davon, sich in solche Sachen einzumischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, ein Lehrer ist nicht die richtige Person, um sowas zu erkennen. 

Er sieht sie normalerweise nicht täglich und selbst wenn, als Lehrer gibt er ja unterricht und unterhält sich nicht mit einer einzelnen Schülerin über Privatsachen, so dass er bemerken könnte, dass sie Probleme hat oder so,0 und auch nicht in der Pause, wo man ja normalerweise isst und selbst wenn er bemerken sollte, dass sie garnix in der Schule isst, muss das kein Warnsignal sein. Manche frühstücken ja auch vor der Schule zuhause und essen dann mittags auch erst zuhause was warmes, das wäre ja nicht schlimm. Höchstens wenn er zb mal beobachtet, dass sie in der Pause nach dem Essen aufs Klo geht und sich übergibt, aber das ist garnicht bei jeder Essstörung der Fall. Sollte er dennoch einen Verdacht haben, sollte er mal die Eltern zu einem Gespräch einladen und das mit denen besprechen, die sollten das besser beurteilen können

Man kann drauf schauen ob sie in den Pausen ordentlich isst, manchmal ist man von Natur aus auch so schlank. Vielleicht kann man auch mal mit ihren Eltern reden.

Viele Grüße

hey also bei mir haben sie es gemerkt weil ich sehr sehr schnell viel abgenommen hat und wirklich sehr schnell im tiefen Untergewicht war im starken Untergewicht und dann haben einfach meine Lehrer meine Klassenlehrerin  drauf angesprochen weil die das wusste. Aber es ist eigentlich für Außenstehende sehr sehr schwer zu erkennen ob man diese Krankheit hat weil man ja nicht sofort unter gewichtig ist und weil es jeden anders betrifft der das hat und nicht jeder sofort im starken Untergewicht :)

Was möchtest Du wissen?