Wie können Gedankenexperimente im Philosophieunterricht eingesetzt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. In der Schule hatten wir im Philosophieunterricht das Gedankenexperiment mit der einsamen Insel einer bestimmten Personenanzahl und wie der Staat dann aufgebaut wird. Ich glaube wir haben da über Recht und Weltanschauungen philosophiert. Ansonsten gab es auch Gedankenspiele bei der Kritik oder Bekräftigung von Thesen von Philosophen.

super! dankeschön für die Antwort 😊

0

All deine Fragen hier handeln sich um Gedankenexperimente..?
Naja, wie gesagt. In dem Film 'The Philosophers' findest du Beispiele wie Gedankenexperimente eingesetzt werden können.

Durch z.B. fragen wie: Was wäre eine Welt ohne Gefühle?

Oder wie meinen Sie das?